Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2014 ein?
Reiner Schwitzki: Positiv! Also rechnet auch 2014 mit einem leichten Wachstum. Allerdings sehen wir noch nicht das Ende der Turbulenzen in der Sub-Distribution und erwarten, dass die Konsolidierung mit entsprechenden Opfern weiter fortschreiten wird.
Auf Produktebene sorgt das Geschäft mit Tablets und Smartphones 2014 für weiteren Auftrieb, vor allem im B2B Bereich. Und das macht den stark schwächelnden Absatz im Bereich Notebooks und PCs wieder wett.
Was kommt 2014 auf Ihr Unternehmen zu?
Schwitzki: Der Erfolg der MORE-Strategie gibt uns Recht. Deshalb werden wir gemeinsam mit unseren Hersteller- und Fachhandelspartnern weiterhin konsequent den Ausbau unseres Geschäfts in Richtung Profitabilität und Nachhaltigkeit fortsetzen.
Das bedeutet Investitionen in weiteren innovativen Wachstumsfeldern und entsprechendes Know-how aufbauen. 2013 konnten wir beispielsweise durch derartige Investitionen unsere Fachhandelspartner in die Lage versetzen, ihren Geschäftshorizont zu erweitern und weitere neue Services anzubieten. Wir spüren deutlich, wie das Interesse unserer Partner wächst.
Wir haben einige sehr spannende Themen bezüglich neuer Felder in der Pipeline, die 2014 spruchreif werden.
Was werden 2014 die Trends der Distributionsbranche sein?
Schwitzki: Sicherlich werden wir 2014 neue Technologie Trends mit entsprechenden buzzwords erleben. Hype-Themen gibt es wahrlich genug. Viel wichtiger ist es aber, konkrete lukrative Angebote und wirkliche Mehrwerte für die Fachhandelspartner herauszuarbeiten. Hier ist die Distribution in der Pflicht, ihre Kunden an diese neuen Angebote heranzuführen.
2014 werden wir beispielsweise in den Bereichen Digital Signage, Education, Cloud und UCC unser Angebot deutlich ausweiten und vertiefen. Bei Digital Signage haben wir mit der Eröffnung des Digital Signage Showrooms in Soest entsprechend investiert und unser Engagement verstärkt. Gemeinsam mit unseren Fachhändlern bearbeiten wir mit dem umfangreichen Sortiment von Medium, das professionelle Audio/Video und interaktive Whiteboards umfasst, den Education-Markt intensiv. In der Cloud Business Unit haben wir neue Expertise an Bord. Und das UCC Competence Center im Also Network wird 2014 die nächsten bundesweiten UCC Projekte umsetzen. Neben dem bestehenden UCC Showroom in Soest eröffnen wir noch im Dezember einen weiteren UCC Showroom in Osnabrück.
Traditionsveranstaltung: Soest feiert bereits die 676. Allerheiligenkirmes.
Die Kirmes in Soest ist immer eine gute Gelegenheit, alte Kollegen wieder zu treffen: Markus Hollerbaum (Kyocera) mit Tobias Nagel (Also).
Andreas Raum (Freyraum) mit Diana-Maria Brose und Franz-Josef Medam (beide Cittadino).
Jörg Kartschewski (Samsung) freut sich über die Gesellschaft von Kirmes-Beauty Graciella Castiglione-Markovic (Also).
Katja Neumann (NEC) und Simone Tholl (Lexmark) gewinnen den Preis für das strahlendste Lächeln der Allerheiligenkirmes.
Also braucht Manager die zupacken: Service-Director Matthias Lorz stellt beim "Hau den Lukas" seine Qualitäten unter Beweis.
Mitten in der historischen Innenstadt haben die Schausteller ihre Fahrgeschäfte aufgebaut.
Sabine Schlund (ChannelPartner) hat Heinz-Dieter Speidel (LG) im Trubel der Kirmesgäste entdeckt.