UE-Händler

12.06.1996
ULM: Immer mehr Unterhaltungselektronikhändler wildern im IT-Revier. Nach Interfunk haben jetzt auch die Ruefach-Gesellschafter neue Absätzmärkte im Visier. Das Schlagwort Multimedia mag dabei für viele seinen Zauber verloren haben, nicht jedoch für Ruefach-Geschäftsführer Karl Bernhard Hillen: "Multimedia ist für unsere Endkunden-orientierten Fachhändler auch deshalb interessant, weil das TV-Gerät gegenüber dem Computer gute Startvoraussetzungen hat, nämlich seine weite Verbreitung und seine einfache, von den Verbrauchern ,verinnerlichteÈ Bedienung." Als Erfolgsrezept weist Hillen seinen UE-Händlern die Rolle des "Systemanbieters von Heim-Multimedia" zu, der entsprechende Geräte, Dienste und Programme zusammenführt.Im Mai diesen Jahres wurde die Interessengemeinschaft Multimedia/PC gegründet, der inzwischen 25 der 2.200 Ruefach-Gesellschafter angehören. Die Gemeinschaft entwickelt ein Servicekonzept, das neben Hotline und Schulungen auch Instrumente zur Kundenbindung beinhaltet. Um die Servicekompetenz der "Multimedia-Händler" gegenüber dem Endkunden zu gewährleisten, wird mit externen Servicepartnern zusammengearbeitet, die den Händler bei der PC-Installation und dem Support fallweise unterstützen sollen. Den Umsatzanteil 1996 der "neuen Sortimente" (Telekommunikation und Multimedia/PC) beziffert die Ruefach-Gruppe auf rund acht Prozent. Zu den Hard- und Softwarelieferanten der UE-Händlergemeinschaft zählen Schadt, Peacock, Microteam, Bomico und SAD. (ld)

ULM: Immer mehr Unterhaltungselektronikhändler wildern im IT-Revier. Nach Interfunk haben jetzt auch die Ruefach-Gesellschafter neue Absätzmärkte im Visier. Das Schlagwort Multimedia mag dabei für viele seinen Zauber verloren haben, nicht jedoch für Ruefach-Geschäftsführer Karl Bernhard Hillen: "Multimedia ist für unsere Endkunden-orientierten Fachhändler auch deshalb interessant, weil das TV-Gerät gegenüber dem Computer gute Startvoraussetzungen hat, nämlich seine weite Verbreitung und seine einfache, von den Verbrauchern ,verinnerlichteÈ Bedienung." Als Erfolgsrezept weist Hillen seinen UE-Händlern die Rolle des "Systemanbieters von Heim-Multimedia" zu, der entsprechende Geräte, Dienste und Programme zusammenführt.Im Mai diesen Jahres wurde die Interessengemeinschaft Multimedia/PC gegründet, der inzwischen 25 der 2.200 Ruefach-Gesellschafter angehören. Die Gemeinschaft entwickelt ein Servicekonzept, das neben Hotline und Schulungen auch Instrumente zur Kundenbindung beinhaltet. Um die Servicekompetenz der "Multimedia-Händler" gegenüber dem Endkunden zu gewährleisten, wird mit externen Servicepartnern zusammengearbeitet, die den Händler bei der PC-Installation und dem Support fallweise unterstützen sollen. Den Umsatzanteil 1996 der "neuen Sortimente" (Telekommunikation und Multimedia/PC) beziffert die Ruefach-Gruppe auf rund acht Prozent. Zu den Hard- und Softwarelieferanten der UE-Händlergemeinschaft zählen Schadt, Peacock, Microteam, Bomico und SAD. (ld)

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