"UE wird für uns ein Thema"

19.02.2004
Mit einem ausgeweiteten Customer-Relationship-Management will COS in das Jahr 2004 gehen. Außerdem wird der Distributor ins UE-Geschäft einsteigen. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Die COS Distribution AG reagiert auf die aktuellen Marktgegebenheiten. Noch in diesem Jahr will der Distributor das Spezialthema digitale Fotografie weiter ausbauen, teilte Anke Kugies, Vorstand der COS Distribution AG, während den "Com In"-Partnertage gegenüber ComputerPartner mit. Zudem sei der Einstieg in den UE-Sektor geplant. "Hier wollen wir uns auf die klassische UE/IT-Konvergenz beschränken", sagt Kugies. Von Fernseh- und Hi-Fi-Geräten sei nicht die Rede. Vielmehr wolle COS die bereits bestehenden Kontakte mit Lieferanten nutzen, die in beiden Bereichen tätig sind, und neue Hersteller für diesen Spezialbereich dazugewinnen.

Bereits in den vergangenen beiden Jahren hat der Distributor neue Spezialabteilungen ins Leben gerufen. So habe die Mobility-Abteilung beispielsweise im September vergangenen Jahres den Deal zwischen FSC und PC-Spezialist abgewickelt (siehe ComputerPartner 37/03, Seite 10). "Auch die erst im Dezember 2003 gegründete TK-Division hat bereits gute Erfolge zu vermelden", sagt Kugies. Zwei Projekte mit je 500 und 1.000 Telefonen seien im Dezember gelaufen. Vom Handygeschäft will man bei COS allerdings nichts wissen, sondern sich im klassischen IT/TK-Bereich bewegen, so Kugies weiter.

Kundennähe vor Preiskontakt

Rund 230 Gäste von 120 unterschiedlichen Zulieferern des Distributors trafen sich zum "Lieferanten-Kick-off vor der Cebit", wie Roland Apelt, CEO der COS Computer Systems AG, das Partnertreffen scherzhaft bezeichnete. Um die Standpunkte der COS AG klar zu machen, differenzierte sich der Konzernchef gleich zu Anfang von so manchem Mitbewerber: "Eine Best-Price-Garantie, wie beim Wettbewerb geschehen, führt in eine ruinöse Sackgasse." Die COS setze auf Kundennähe vor Preiskontakt, sagte der Manager.

Meinung der Redakteurin

Die Ausweitung der Spezialthemen, wie digitale Fotografie oder UE-Konvergenz-Produkte, wird den Fachhandel bestimmt interessieren und entspricht dem Trend. Man darf gespannt sein, welche neuen Themen sich die COS AG noch im weiteren Verlauf des Jahres einfallen lässt.

Zur Startseite