Über Betriebssystemgrenzen hinweg

04.04.2002

Eine zuverlässige Kommunikation zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen soll "OSE Gateway" gewährleisten. Die Software von OSE Systems bindet neben Windows, Solaris und Linux auch Echtzeit-Betriebssysteme wie OSE RTOS oder VxWorks mit ein.

OSE Gateway arbeitet unabhängig von den Adresskonventionen und Programmierschnittstellen der einzubindenden Betriebssysteme. Hierzu liefert der Hersteller eine Library im Quellcode aus, die auf den einzubindenden OS installiert wird und mit dem Daemon auf dem OSE-Betriebssystem kommuniziert. Dieser wiederum verleiht dem Client-Prozess auf dem Fremd-OS das Aussehen eines OSE-Anwendung.

All die verteilten Prozesse überwacht der "Link Handler", der auch für die korrekte Übertragung der Daten zwischen den unterschiedlichen Systemen sorgt. Den aktuellen Status von Prozessen zeichnet der "Supervisor" auf. Entdeckt dieser einen Fehler, meldet er ihn an die Recovery-Software weiter. Die veranlasst daraufhin einen Systemneustart.

OSE Gateway könnte aber auch im Embedded-Bereich Verwendung finden, etwa in Ethernet-Boxen oder Switched-Fabric-Lösungen. Ein anderes Anwendungsfeld ist die Verbindung von unterschiedlichen Kommunikationssystemen. Der OSE-"Link Handler" vermag nämlich verschiedene Prozesse in einem Netzwerk-Cluster zusammenzufassen. Eine Betaversion der Software soll noch in diesem Quartal erhältlich sein. (rw)

 www.ose.com

Zur Startseite