Über die Hälfte aller PCs ist verseucht

17.04.2007
"Infiziert oder nicht?": Zwei Drittel der PCs ohne eine Sicherheitslösung sind mit aktiver Malware verseucht, das ist ein Ergebnis eines von Panda Software durchgeführten Online-Scans.
50,6 Prozent aller gescannten Systeme waren mit aktiver Malware verseucht –trotz der installierten Sicherheitslösungen.
50,6 Prozent aller gescannten Systeme waren mit aktiver Malware verseucht –trotz der installierten Sicherheitslösungen.
Foto:

Zwei Drittel der PCs ohne eine Sicherheitslösung sind mit aktiver Malware verseucht, das ist ein Ergebnis eines von Panda Software durchgeführten Online-Scans. Am 2. April 2007 hat der IT-Security-Anbieter die Beta-Version seines Online-Services "Infected or Not" gestartet.

Wer will, kann von dieser Website www.infectedornot.com aus seinen Client auf Befall mit aktiver Malware hin kostenlos überprüfen. Dazu muss lediglich ein ActiveX-Control temporär installiert werden. Der Scan eines kompletten Systems dauert selten länger als eine Minute.

Die Ergebnisse der zweiwöchigen Beta-Phase sind erschreckend. So waren 50,6 Prozent aller gescannten Systeme mit aktiver Malware verseucht, und dies trotz der dort lokal installierten Sicherheitslösungen. Mittlerweile hat Panga 100.000 PCs gescannt, so dass diese Statistik als einigermaßen repräsentativ angesehen werden kann.

Zur Startseite