Über Vierzigjährige verschlafen Web 2.0

30.11.2006
Bei den Nutzern von Web 2.0-Portalen gibt es erhebliche Altersunterschiede. Schon bei Vierzigjährigen lässt die Lust nach, das neue Mitmach-Web auszuprobieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Dienstleisterverzeichnisses marketing-BÖRSE zu Internetportalen.

Bei den Nutzern von Web 2.0-Portalen gibt es erhebliche Altersunterschiede. Schon bei Vierzigjährigen lässt die Lust nach, das neue Mitmach-Web auszuprobieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Dienstleisterverzeichnisses marketing-BÖRSE zu Internetportalen.

„Viele reden vom Mitmach-Web, aber nur die Jungen trauen sich“, meint Studienautor Torsten Schwarz.

20- bis 30-Jährige treffen sich gerne mit anderen aktiv im Netz. Die beliebteste Online-Gemeinschaft ist openBC mit 67 Prozent. Bei den über Fünfzigjährigen sind bei openBC nur 35 Prozent Mitglied, danach folgt Stayfriends mit knapp sechs Prozent. Auch YouTube wird am liebsten von Jüngeren genutzt. 21 Prozent der Twens sind hier aktiv und stellen selbst Videos ein. Bei den über Fünfzigjährigen sind es nur sieben Prozent.

Ein großer Altersunterschied zeigt sich auch bei der Bekanntheit von Reiseportalen. Ungefähr 36 Prozent der 20- bis 40-Jährigen kennen das Reiseportal Holidaycheck. Bei den über Vierzigjährigen liegt der Bekanntheitsgrad unter 27 Prozent. Dieser Trend ist auch bei den Städtetipps von Qype zu beobachten.

Die Nagelprobe für das Mitmach-Web stellt Social Bookmarking dar: Wer gute Webseiten kennt, kann dieses Wissen mit anderen teilen. „Während Jüngere ihr Wissen teilen, sind Ältere eher misstrauisch“ sagt Schwarz. Etwa jeder zweite Teen kennt die Portale Mister Wong, del.icio.us und Digg. Ganz anders die über Vierzigjährigen: Nur etwa jeder Vierte kennt die Portale mit den Surftipps.

Lediglich bei den Blogs gibt es keine Altersunterschiede. Ob alt oder jung, die Online-Tagebücher werden von allen gleich gerne gelesen. Portale wie blog.de oder Blogger haben durchweg siebzig Prozent Bekanntheitsgrad.

An der Umfrage nahmen 1994 Online-Marketer teil. Detaillierte Ergebnisse stehen zum Download bereit. (Detlef Scholz/mf)

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