ÜBERBLICK/Unternehmen - 7.30 Uhr-Fassung

11.06.2009

S&P sezt Continental AG auf "CreditWatch Negative"

Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat das Langfrist-Rating "BB" für den deutschen Automobilzulieferer Continental AG auf "CreditWatch Negative" gesetzt. Die Agentur begründete dies mit negativen Auswirkungen einer möglichen Fusion mit der finanziell angeschlagenen Schaeffler-Gruppe. Das Kurzfrist-Rating "B" wurde hingegen bestätigt.

S&P senkt Bertelsmann auf "BBB" - Ausblick stabil

Standard & Poor's Ratings Services (S&P) hat das langfristige Kreditrating der Bertelsmann AG auf "BBB" von "BBB+" gesenkt. Wie die Ratingagentur mitteilte, wurde das Kurzfristrating mit "A-2" bestätigt. Der Ausblick sei stabil.

Porsche setzt für Kredit voll auf KfW - FTD

Der Sportwagenbauer Porsche konzentriert sich ausschließlich auf die Förderbank des Staates, um weitere Kredite zu bekommen. Die Geschäftsbanken seien außen vor. "Wir verhandeln derzeit nur mit der KfW", sagte ein Sprecher der "Financial Times Deutschland" (FTD - Donnerstagsausgabe). Es liefen keine Gespräche mit Geschäftsbanken.

Finanzierung der Merckle-Gruppe gesichert

Die Finanzierung der Merckle-Gruppe ist laut einer gemeinsamen Mitteilung der VEM Vermögensverwaltung und der ratiopharm-Gruppe gesichert. Die Gläubigerbanken der VEM Vermögensverwaltung, der Konzernobergesellschaft der ratiopharm Gruppe, haben demnach das Stillhalteabkommen bis Ende 2010 verlängert. Bis zu diesem Zeitpunkt stunden die Banken demnach ihre Forderungen, heißt es in der Mitteilung.

Santander will erneut Kapital erhöhen

Die spanische Banco Santander SA will erneut ihr Kapital erhöhen. Geplant ist die Ausgabe neuer Vorzugsaktien im Umfang von 2 Mrd EUR, wie aus einem veröffentlichten Emissionsprospekt hervorgeht. Damit bestätigt sich ein entsprechender Bericht einer spanischen Zeitung vom vergangenen Donnerstag.

EADS buhlt um Drohnen-Auftrag - FTD

Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS buhlt um einen Drohnen-Auftrag. "Es geht um die Weichenstellung, ob die Europäer im Zukunftsmarkt der unbemannten Flugzeuge künftig eine eigenständige Rolle spielen oder auf Modelle aus den USA und Israel angewiesen sind", sagte Zoller der "Financial Times Deutschland" (FTD - Donnerstagsausgabe). Der Luftfahrtkonzern habe Deutschland, Frankreich und Spanien ein Angebot für die Entwicklung und den Bau eines unbemannten Aufklärungsflugzeugs mit der Bezeichnung Advanced UAV (Unmanned aerial vehicle) vorgeschlagen.

DJG/mmr/bam

Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite