übernahme: Microsoft schlägt schon wieder zu

22.05.2002
Der Appetit des Software-Riesen Microsoft auf Hersteller von Unternehmens-Anwendungen ist auch nach der angekündigten Übernahme von Navision noch nicht gestillt: Jetzt verschlingen die Redmonder die Sales Management Systems Inc. (SMS), ein Hersteller von POS-Technologie(Point-of-Sale) für Einzelhändler. Microsoft will künftig eine Lösung anbieten, die die Windows-basierte Anwendung „Quicksell" für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) von SMS für das POS und Retail Management mit den Finanzlösungen von Microsoft Great Plains verbindet. Angaben darüber, wann es in Deutschland so weit sein wird, machte Microsoft nicht. Zunächst soll Quicksell in Europa als Stand-alone Lösung angeboten werden. In Amerika ist Microsoft da schon etwas weiter: Für 2.285 Dollar wollen die Redmonder im dritten Quartal in Amerika eine integrierte Lösung mit den Great Plains Produkten „Dynamics" und „Small Business Manager" anbieten. Die beiden Anwendungen sind in Deutschland nicht verfügbar. Branchenkenner rechnen aber seit langem damit, dass der Small Business Manager auch hier zu Lande das ERP-Portfolio von Microsoft ergänzen wird. Quicksell wird in Deutschland aber bereits seit gut fünf Jahren exklusiv von dem VAR Cogito vertrieben. Das Unternehmen habe bereits mehrere hundert Lizenzen von Quicksell verkauft. Der VAR übersetzt und lokalisiert die POS-Lösung und vertreibt sie auch über eine eigene Händlerorganisation. Wieviel Quicksell künftig in Deutschland kosten wird, gab Microsoft noch nicht bekannt. In den USA bietet der Software-Hersteller „Quicksell200" für 1.290 Dollar an. Die Quicksell-Produktlinie soll Internet-Plattform Microsoft Dotnet, den Datenbank-Server „SQL-Server" und Microsoft XML Web Services unterstützen. (hei)

Der Appetit des Software-Riesen Microsoft auf Hersteller von Unternehmens-Anwendungen ist auch nach der angekündigten Übernahme von Navision noch nicht gestillt: Jetzt verschlingen die Redmonder die Sales Management Systems Inc. (SMS), ein Hersteller von POS-Technologie(Point-of-Sale) für Einzelhändler. Microsoft will künftig eine Lösung anbieten, die die Windows-basierte Anwendung „Quicksell" für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) von SMS für das POS und Retail Management mit den Finanzlösungen von Microsoft Great Plains verbindet. Angaben darüber, wann es in Deutschland so weit sein wird, machte Microsoft nicht. Zunächst soll Quicksell in Europa als Stand-alone Lösung angeboten werden. In Amerika ist Microsoft da schon etwas weiter: Für 2.285 Dollar wollen die Redmonder im dritten Quartal in Amerika eine integrierte Lösung mit den Great Plains Produkten „Dynamics" und „Small Business Manager" anbieten. Die beiden Anwendungen sind in Deutschland nicht verfügbar. Branchenkenner rechnen aber seit langem damit, dass der Small Business Manager auch hier zu Lande das ERP-Portfolio von Microsoft ergänzen wird. Quicksell wird in Deutschland aber bereits seit gut fünf Jahren exklusiv von dem VAR Cogito vertrieben. Das Unternehmen habe bereits mehrere hundert Lizenzen von Quicksell verkauft. Der VAR übersetzt und lokalisiert die POS-Lösung und vertreibt sie auch über eine eigene Händlerorganisation. Wieviel Quicksell künftig in Deutschland kosten wird, gab Microsoft noch nicht bekannt. In den USA bietet der Software-Hersteller „Quicksell200" für 1.290 Dollar an. Die Quicksell-Produktlinie soll Internet-Plattform Microsoft Dotnet, den Datenbank-Server „SQL-Server" und Microsoft XML Web Services unterstützen. (hei)

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