Intel präsentiert brandneuen CULV-Prozessor samt optimiertem Chipsatz

Ultradünne-Notebooks verstärkt im Fokus der Chiphersteller

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Wie auf der Computex 2009 deutlich wird, legen Hersteller von CPUs ihren Fokus immer stärker auf das boomende Marktsegment der Ultrathin-Notebooks. So hat Marktführer Intel mit seinem Niederspannungsprozessor CULV SU2700 einen weiteren, speziell optimierten Prozessor sowie den eigens dafür entwickelten Chipsatz GS40 Express präsentiert. "Der CULV SU2700 ergänzt unsere Produktfamilie für dünne und gleichzeitig leistungsfähige Geräte", sagt Thomas Kaminsky, technischer Pressereferent für Deutschland bei Intel, im Gespräch mit pressetext.

Wie auf der Computex 2009 deutlich wird, legen Hersteller von CPUs ihren Fokus immer stärker auf das boomende Marktsegment der Ultrathin-Notebooks. So hat Marktführer Intel mit seinem Niederspannungsprozessor CULV SU2700 einen weiteren, speziell optimierten Prozessor sowie den eigens dafür entwickelten Chipsatz GS40 Express präsentiert. "Der CULV SU2700 ergänzt unsere Produktfamilie für dünne und gleichzeitig leistungsfähige Geräte", sagt Thomas Kaminsky, technischer Pressereferent für Deutschland bei Intel.

"Die Kunden wollen bei Notebooks einfach keine Kompromisse mehr eingehen. Sie wollen aus allen Welten das Beste. Leistungsfähigkeit und Mobilität werden bei der Kaufentscheidung immer wichtiger", sagt auch Michael Schmid, PR Representative Central Europe bei Mitkonkurrent AMD.
Selbst Ressourcen beanspruchende Applikationen sollen wie bei Standardprozessoren wie beispielsweise dem Intel Core Duo simultan verwendet werden können. Features wie HDMI, HD-Playback oder auch der Vista Premium Support stünden durch die optimierte Hardware nun auch Usern mit ultradünnen Geräten offen. Gerade im Bereich Notebook-Entertainment seien ultradünne Notebooks wie das HP Pavilion dv2, die auf AMDs spezieller Yukon-Plattform basieren, ideal, so Schmid.

Zur Startseite