ExpressCard-Slot

Ultradünnes Bluetooth-Headset passt ins Notebook

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Newton Peripherals hat mit dem "MoGo Talk" ein nur fünf Millimeter dickes Bluetooth-Headset vorgestellt, das einfach im ExpressCard-Slot von Laptops verwahrt und dort auch aufgeladen werden kann.

Der Spezialist für kompakte Peripheriegeräte Newton Peripherals hat mit "MoGo Talk" ein nur fünf Millimeter dickes Bluetooth-Headset vorgestellt, das einfach im ExpressCard-Slot von Laptops verwahrt und dort auch aufgeladen werden kann.

"Wir haben uns die verfügbaren Bluetooth-Headsets angesehen und festgestellt, dass Kunden durch die Bank Probleme mit dem Laden und Verwahren ihrer Headsets haben", sagt Newton-Peripherals-Präsident Stuart Nixdorff. Solche Schwierigkeiten sollen dank MoGo Talk der Vergangenheit angehören und somit beispielsweise mobile VoIP-Telefonie erleichtern. Mit dem Notebook-Headset will das Unternehmen auch OEMs als Vertriebspartner ansprechen. Außerdem sollen ähnliche Geräte für diverse Handys folgen.

Mit MoGo Talk will Newton Peripherals dem Herumtragen klobiger Ladegeräte und dem Risiko, dass ausgerechnet bei wichtigen Gesprächen der Headset-Akku leer läuft, den Kampf ansagen. "Was bringt ein Headset, wenn es entladen oder nicht bequem griffbereit ist", so Nixdorff. Stattdessen kann das Newton-Modell zusammengeklappt werden, um es im Fall der Laptop-Variante direkt im tragbaren Computer zu verwahren.

Das dazu genutzte ExpressCard-Modul lädt das Headset auch direkt auf, damit es jederzeit etwa für Skype- oder VoIP-Gespräche bereit ist. Der Headset-Akku bietet dabei dem Unternehmen zufolge vier Stunden Gesprächszeit oder eine Woche Standby. Auch in Sachen Tragekomfort geht man neue Wege. Statt klassischer Ohrstecker oder Umhänge-Schlaufen wird eine spezielle Gummi-Spitze genutzt, die sich laut Hersteller an das Ohr anpasst und damit gleichzeitig störende Umgebungsgeräusche blockiert.

Zur Startseite