Umfrage: Die Sommerhits im UE-Handel

05.04.2006
Unzählige CE-Hersteller strotzen vor Selbstsicherheit. Jeder hat DAS Top-Produkt im Angebot und wähnt sich in der absoluten Gunst der Fachhändler. Doch wie sieht die Realität im Handel aus?

Unzählige CE-Hersteller strotzen vor Selbstsicherheit. Jeder hat DAS Top-Produkt im Angebot und wähnt sich in der absoluten Gunst der Fachhändler. Doch wie sieht die Realität im Handel aus?

CE-Business befragte die Einkäufer von Handelskooperationen und von unabhängigen Handelshäusern sowie Distributoren.

In der Distribution herrscht unglaublich hohe Übereinstimmung. Markus Hollerbaum, Verantwortlicher der Business-Unit CE und Displays bei Actebis Peacock, weiß um das hohe Kundeninteresse für den "Flache-Bildschirme-an-die-Wand-hängen"-Markt. Ob sich jedoch die Zwischengröße 37-Zoll durchsetzen kann, hängt seiner Meinung nach von der Preisdifferenz zu 32- und 40-Zoll ab.

Die gängigen LCD-TV-Größen sind 32-, 37- sowie 40- und 42-Zoll, ist sich hingegen Hans Jürgen Schneider, Vertriebsleiter DexxIT sicher. Ein weiterer Trend 2006 ist für ihn die Heimvernetzung, für die der Fachhandel sämtliche Produkte wie Set-top-Boxen mit HDTV-Feature führen sollte. Auch DVD-Recording für zeitversetztes Fernsehen spielt laut Schneider eine immer wichtigere Rolle, ebenso wie mobile Multimedia-Player mit großen Displays und Speicherkapazitäten. Bei all diesen Produkten sei jedoch das Design und die Marke entscheidend.

Dem kann Christopf Dassau, CE-Verantwortlicher bei Ingram Micro, nur zustimmen. UE-Produkte werden seiner Aussage nach über Emotionen verkauft. Deshalb sollte der Fachhändler unbedingt in Ausstellungsfläche investieren, damit der Kunde die Geräte in Aktion erleben kann.

Und was die UE-Händler denken, auf welche Produkte - und vor allem - auf welche Marken sie in diesem Sommer setzen, lesen Sie ab Donnerstag in der neuen Ausgabe der CE-Business.

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