Umfrage: IT-Freiberufler wählen schwarz

04.05.2004
Deutschlands IT-Projektportal www.gulp.de wollte mehr über die politische Gesinnung der IT-Freiberufler w und fragte nach, wen sie wählen würden, falls morgen Bundestagswahl wäre.

Deutschlands IT-Projektportal www.gulp.de wollte mehr über die politische Gesinnung der IT-Freiberufler w und fragte nach, wen sie wählen würden, falls morgen Bundestagswahl wäre.

Von 783 Teilnehmern würden demnach nur noch 10 Prozent ihre Stimme der SPD geben. Die liegt damit in der Gunst der IT-Freiberufler sogar hinter FDP (17 Prozent) und Bündnis 90/Die Grünen (14 Prozent).

Als unangefochten stärkste politische Kraft würde bei den ITlern bei einer Bundestagswahl die CDU/CSU mit 50 Prozent hervorgehen. Im Vergleich zu den Wahlen 2002, als sie bei den IT-Freiberuflern 39 Prozent verbuchten, ist das ein Zuwachs von satten 11 Prozent. (mf)

Zur Startseite