Eine aktuelle Studie von Netviewer und Mindjet bestätigt, was wir alle längst geahnt haben: Jedes zweite Meeting ist unproduktiv oder überflüssig.
Von 800 befragten Geschäftsführern und leitenden Angestellten, sagten 61 Prozent, dass die Konferenzen in ihrem Unternehmen nicht effizient sind und es bei der Informationsweitergabe große Mängel gibt. 71 Prozent der Befragten bezeichnen die Vorbereitung der Besprechungen als schlecht.
61 Prozent der Befragten sehen das Problem in der mangelnden Aufbereitung von Fakten, 57 Prozent beklagen ineffiziente Strukturen, die Entscheidungsprozesse verzögern. 45 Prozent der Teilnehmer würden Vor-Ort-Besprechungen mit Kollegen gerne um bis zur Hälfte reduzieren und durch Online-Konferenzen ersetzen, um zeitsparender und effektiver arbeiten zu können.
Schließlich geben 61 Prozent an, in fast jedem zweiten Meeting das Gefühl zu haben, dass die Besprechung unproduktiv, nicht zielführend oder sogar umsonst gewesen sei. Ein Drittel der Befragten gab außerdem an, täglich drei bis vier Stunden in Meetings zu verbringen. (mf)