Umsatz und Gewinn im Sinkflug

27.09.2001

Erheblich unter den bisherigen Erwartungen liegen die Zahlen für das dritte Quartal (31. August) des laufenden Geschäftsjahres beim Softwarehersteller Adobe: Noch im Juni gab das Unternehmen die vorsichtige Prognose ab, der Umsatz werde die 328,9 Millionen Dollar vom Vorjahresquartal nicht übertreffen. Tatsächlich lagen die Einnahmen im dritten Quartal mit 292,1 Millionen Dollar weit darunter. Der Gewinn ging ebenfalls zurück - von 78,3 Millionen Dollar im Vorjahresquartal auf nun 40,3 Millionen Dollar.

"Während ich zwar enttäuscht bin, dass wir unser ursprüngliches Umsatzziel nicht erreichen konnten, zeigt sich aber, dass sich unsere Investitionen in Adobe Acrobat auszahlen. Der Umsatz in diesem Segment stieg im Jahresvergleich um 45 Prozent", bemühte sich Adobe-Boss Bruce Chizen, einen positiven Aspekt zu finden. Starke Umsatzrückgänge in Japan seien der Hauptgrund für die schwachen Zahlen, so das Unternehmen. Für das vierte Quartal rechnet Adobe nun mit Umsätzen zwischen 310 und 320 Millionen Dollar - vorausgesetzt, die Attentate in den Vereinigten Staaten haben keine weiteren Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung. (st)

www.adobe.com

Zur Startseite