Der CP-Querschläger

Unireo – ein Robin Hood für Fachhändler?

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Kann ein Reseller-Verein etwas gegen die "Schweinepreise" unternehmen? Unser Autor ist sich da nicht so sicher.

Angeregt durch die lebhaften Diskussionen im geschlossenen Fachhändlerbereich "CHIC" im CP forum haben einige Reseller mittlerweile einen Verein gegründet (wir berichteten). Unser Kolumnist, der "CP-Querschläger" – selbst Fachhändler in Rheinland-Pfalz –, beurteilt diese Aktion:


Es tut sich was in Sachen Widerstand gegen "Schweinepreise". Der noch in der Gründung befindliche unireo e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Gerechtigkeit in die Preisgestaltung von Herstellern, Distribution und Großhandel zu bringen. Wo bisher Einkaufsgemeinschaften als Unternehmen eher ihren eigenen Profit im Sinn haben, sind die geringen, mit örtlichen Gewerbevereinen vergleichbaren Mitgliedsbeiträge von unireo durch das Vereinsrecht zweckgebunden.

So weit, so gut. Nun gilt es, Druck aufzubauen – denn wie die Vergangenheit gezeigt hat, sind nur wenige unserer Lieferanten bereit, überhaupt etwas gegen die immer häufiger auftretenden Preisungerechtigkeiten zu unternehmen. Ob nun Hersteller oder Distributor, scheinbar fühlen sich diese in der derzeitigen Situation pudelwohl.


Außer der üblichen heißen Luft bezüglich Fachhandelstreue und pseudobetriebswirtschaftlichen Ratschlägen, wie der Fachhandel seine Preise kalkulieren soll, zeigte sich die Herstellerschar hinter vorgehaltener Hand eher amüsiert über die Bemühungen der Fachmedien, über Preistransparenz zum Erfolg zu kommen. An der Mitgliederzahl und den Aktivitäten des Vereins liegt es, den Fachhandelsabzockern die Suppe zu versalzen.

Öffentlichkeitsarbeit durch Aktion und Information, Netzwerke und Mitgliederpflege, Zusammenarbeit mit ähnlichen Vereinen und nicht zuletzt auch mit der Politik werden nötig sein, um einigermaßen faire Bedingungen für den Fachhandel zu erreichen. Ein gewaltiges Vorhaben, das auch vom Goodwill der Medien abhängig ist.

Es gilt schlussendlich, das Ausufern von "freien" globalen Wirtschaftsmethoden binnentauglich zu gestalten. Ohne (Fach-)Handel vor Ort stirbt jede Gemeinde, jede Stadt, jedes Land. Volkswirtschaftliches Einmaleins, das gerne ignoriert wird. Dann leg mal los, unireo!

Mein Fazit:
Da kann man nur viel Erfolg wünschen – und eine gute Rechtsschutzversicherung!
Der Weg wird steinig.

Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite