Unlauterer Wettbewerb?

20.08.1998

MÜNCHEN: Nicht nur die Konkurrenz war verwundert, als zur Markteinführung des "GiD Route 98"-Straßenplaners des Tele-Info-Verlages bereits ein Testurteil "sehr gut" auf dem Deckblatt prangte. Der Aussteller, die Firma Global X GmbH in Ulm, war selbst Brancheninsidern bis dato nicht bekannt. Nach ComputerPartner vorliegenden Informationen (in Form eines Auszuges der Creditreform) ist Rolf Gotthardt zu 50 Prozent als Gesellschafter an der im August 1997 gegründeten Unternehmung beteiligt. Gotthardt ist außerdem Prokurist der Tele-Info-Verlags GmbH in Garbsen. Zählt man nun eins und eins zusammen, entsteht der Eindruck, als hätte sich Tele-Info das Testurteil kurzerhand selbst ausgestellt. Auf Nachfrage erklärte Gotthardt, daß er seinen Anteil an Global X bereits im vergangenen Jahr verkauft habe. Nach Angaben von Thomas Herrmann, Gesellschafter bei den Ulmern, wurde das Testurteil anhand einer Betaversion im Januar ausgesprochen - eine weitere Verbindung zu Tele-Info bestehe jedoch nicht.Fragwürdig bleibt, ob das Testurteil einer Betaversion, ausgestellt von einem Unternehmen, dessen Geschäftsrichtlinien ausschließlich Vertrieb, Produktion, Bewerbung und Vervielfältigung von Software ausweisen, rechtens ist.

Darüber wird aber wohl demnächst das Gericht entscheiden, denn Tele-Info wurde von einem namhaften Konkurrenten bereits vor den Kadi zitiert. (akl)

"Global X, Testerurteil Sehr gut" prangt es vollmundig vom Cover des Tele-Info-Routenplaners.

Zur Startseite