Unnötig: Preisdruck im Brennermarkt

05.11.2000

Sony schockt die Branche: Der japanische Hersteller verschleudert einen 8x/4x/32x-Brenner für 399 Mark. Der CRX140E-BP wird zwar nur im Media-Markt und bei Vobis angeboten, doch er wirbelt das Preisgefüge im Markt arg durcheinander. Lag der HEK bis vor kurzem noch bei rund 420 Mark, musste der Mitbewerb reagieren und die Preise senken. Achtfach-Rekorder wie Ricohs MP7080 sind mittlerweile bereits für zirka 385 Mark zu haben. Mit dem Sony-Angebot kann der Fachhandel damit aber trotzdem nicht konkurrieren.

Marktbeobachter werfen Sony vor, unnötig die Preise kaputt zu machen, denn es sind grundsätzlich immer noch nicht genügend Geräte verfügbar. Für den Fachhandel könnte diese Aktion nachhaltige Folgen haben. "Die entfachte Preisdiskussion hat einige Hersteller verschreckt", klagt Peter Stelter, Sales- und Marketing-Director bei E&K Data gegenüber ComputerPartner. "Die ersten Unternehmen sind bereits dazu übergegangen, andere europäische Länder bei der Zuteilung zu bevorzugen, um ihre Ware dort mit einer höheren Marge zu verkaufen." Für Sony dürfte es sich um eine Abverkaufsaktion handeln, da mit dem CRX145E-RP bereits ein Zehnfach-Rekorder erhältlich ist.

Trotzdem bleibt ein schaler Nachgeschmack. Über günstige Restposten durften sich Kunden in Norddeutschland freuen. Bei Aldi konnten Kaufwillige einen Vierfach-Brenner von Hewlett-Packard für 299 Mark erwerben. Dieses Angebot ist jedoch schon wieder veraltet, denn Fujitsu Siemens bietet im aktuellen Media-Markt-Flyer ein ähnlich ausgestattetes Gerät für 249 Mark an. (kfr)

Zur Startseite