Personalbeschaffung im Mittelstand

Unternehmen setzen auf das Internet

15.05.2008
Von Gabi Nehls
Fast 90 Prozent der Mittelständler suchen neue Mitarbeiter und nutzt dazu sowohl die eigene Internetseite als auch die Internet-Jobportale. Dennoch rechnen die Personaler damit, rund ein Viertel der offenen Stellen nur schwer besetzen zu können.

Mittelständische Unternehmen signalisieren steigenden Bedarf an Mitarbeitern. Laut einer Befragung des Jobportals Monster.de unter 1.000 deutschen Unternehmen aus dem Mittelstand, suchen rund 89 Prozent neue Mitarbeiter. Ein Viertel dieser Stellen allerdings gilt bei den Befragten von vornherein als schwer besetzbar, da der Fachkräftemangel allgegenwärtig ist.

Mittelständische Unternehmen setzen laut der Studie auf das Internet bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. Dieses Ergebnis ist nahe liegend, bedenkt man den Initiator der Studie. Neben den Stellenbörsen, über die etwa ein Drittel der offenen Stellen veröffentlicht werden, gilt vor allem die Unternehmens-Website als geeigneter Ort, um die offene Stelle zu kommunizieren. Laut Monster wird rund die Hälfte der vakanten Stellen auf diesem Weg mitgeteilt.

Ebenso im Kommen ist - allen Unkenrufen zum Trotz - die Bewerbung über das Internet. Während Bewerbungsspezialisten den Jobsuchenden mittlerweile wieder davon abraten, ihre Bewerbungen elektronisch zu versenden, bevorzugen laut Umfrage vier von zehn Unternehmen, wenn die Bewerber sich zunächst per Email melden - mit steigender Tendenz. Die befragten Personaler erwarten, dass sich das Verhältnis binnen der nächsten fünf Jahre zu Gunsten der Email-Bewerbung verändert. Weitere Infos: www.monster.de (gn)

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