Unternehmens-Ticker

12.12.1997

Ihre Planziele für die ersten neun Monate erreichte die Mensch und Maschine Software AG in Wessling. Das Unternehmen, das im Juli 1997 an die Börse ging, verzeichnet einen Umsatzanstieg um 14 Prozent auf 65,7 Millionen Mark.

Im jetzt eröffneten "Portland Development Center" im US-Bundesstaat Oregon wird Oracle Inc. Software für den Unternehmensbereich "Application Server" entwickeln. Dort sollen im Lauf der nächsten Jahre rund 150 Entwickler arbeiten.

Scala Business Solution N.V. ist der Name des Mergers zwischen Scala International AB und Scala ECE. Der Präsident von Scala ECE, Andreas Kemi, wurde der CEO des Anbieters von betriebswirtschaftlicher Komplett-Software.

Die Wahl für die neue Europa-Zentrale von Computer Associates fiel auf Thames Valley, England. Zum Komplex werden Fitneß-Zentren, ein Montessorie-Kindergarten und ein Spielplatz gehören. Kosten wird die Zentrale rund 300 Millionen Mark.

Centura Software stoppte den Vertrieb der Web-Middleware ForeSite des Herstellers InfoSpinner, weil sich beide Unternehmen nicht über eine Fortführung der Kooperation einigen konnten. Ab sofort will sich Centura auf das Kerngeschäft PC-SQL-Datenbanken und Entwicklungswerkzeuge konzentrieren.

Der ehemalige Chef von Olivetti, Carlo De Benedetti, wird seinen Olivetti-Aktienanteil von fünf Prozent verkaufen.

PC Ring, die Lilienthaler Fachhandelskooperation für junge Handelsunternehmen, begrüßte Anfang November den 200. Fachhändler in ihren Reihen: Wolfgang Martin, Inhaber von WM-Computer in Spiesen.

Die Übernahme von ALR durch Gateway 2000 zeitigt Früchte: Der Preis für das ALR Flaggschiff Revolution 6x6 wurde jetzt bis zu 30 Prozent reduziert. Die Grundausstattung mit einem Intel 200 MHz Pentium Pro Prozessor, 512 KB Level 2 Cache und 128 MB ECC-RAM ist für 16.600 Mark plus Mehrwertsteuer erhältlich.

Nur rund 500 Dollar soll der über das Netz verwaltbare PC WinNet von BCOM Electronics Inc. kosten. Der PC enthält den MediaGX-Prozessor von Cyrix, in den laut Hersteller Systemlogik, 2D-Grafik und Audiofunktionen integriert sind. In der Grundausstattung hat das System 16 MB Systemspeicher und eine 2,1-GB-Festplatte.

Borland International Inc. übernimmt den Anbieter von Object-Request-Broker-Technologien Visigenic Software Inc. Die Übernahme wird als reiner Aktientausch durchgeführt und bedarf noch der Zustimmung der Aktionäre beider Unternehmen sowie der Börsenaufsichtsbehörde.

Zur Startseite