Unternehmensticker

18.01.2001

+++ Mobilcom hat die vor dem Verwaltungsgericht Köln eingereichte Klage gegen die Vergabe der UMTS-Lizenzen in Deutschland zurückgezogen. Man habe sich zu diesem Schritt nach "eingehender Abwägung von Chancen und Risiken" entschlossen. Laut Mobilcom-Sprecher Matthias Quaritsch habe der damalige Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post Klaus-Dieter Scheurle bei der Ankündigung der rechtlichen Prüfung gedroht, dem Unternehmen die UMTS-Lizenz zu entziehen, wenn es zu einer Klage komme. Dieses Risiko wolle man nicht eingehen, man fürchte zudem Prozesskosten in Millionenhöhe.

www.mobilcom.de

+++ IBM war auch 2000 wieder "Patent-Meister" und steht damit zum achten Mal in Folge an der Spitze. Laut der von der kommerziellen Patentdatenbank IFI veröffentlichten Ranking-Liste liegt der Hersteller mit 2992 angemeldeten US-Patenten unangefochten vor den Japanern NEC (2034) und Canon (1897). Des Weiteren konnte AMD mit 1055 US-Patenten (Platz zwölf) den Vorsprung vor Intel (797, Platz 19) ausbauen. Es hatte den Konkurrenten erstmals 1999 überholt.

www.ificlaims.com, www.ibm.de

+++ Der japanische Elektronikkonzern NEC baut aufgrund des Handy-Booms in China seine Fertigung von Halbleitern in Shanghai aus. Man werde rund 620 Millionen Mark in den Ausbau der Shanghai Hua Hong NEC Elec-tronics Company Ltd. investieren, ließ das Unternehmen verlauten. Damit könne bis Dezember 2001 die Produktion um 50 Prozent auf 30.000 Wafer pro Monat ausgebaut werden. NEC geht davon aus, dass der Halbleitermarkt in China wegen der wachsenden Nachfrage nach Mobiltelefonen in den nächsten zwei Jahren um 40 Prozent wachsen wird.

www.nec.de

+++ Compaq hat Howard Elias zum Senior Vice President und General Manager für den Bereich Business Critical Server Group ernannt. In dieser Position ersetzt der frühere Vice President der Storage-Abteilung Bill Heil, der aus "persönlichen Gründen" zurückgetreten ist und aus dem Unternehmen ausscheiden wird.

www.compaq.de

Zur Startseite