Unternehmensticker

26.09.2002

+++ Der Halbleiterriese Infineon will laut dem neu vorgestellten Fünfjahresplan bis zum Jahr 2007 zu den vier größten Halbleiterherstellern der Welt gehören. Derzeit befindet sich das Unternehmen mit einem Marktanteil von drei Prozent auf Rang sechs. Laut Konzernchef Ulrich Schumacher soll kurzfristig unter anderem das profitablere Geschäft mit Systemlösungen stark ausgebaut werden. Ein weiterer Stellenabbau sei derzeit zwar nicht geplant. Bei einem weiteren Abwärtstrend der Weltwirtschaft sei dies aber nicht ausgeschlossen.

www.infineon.de

+++ Für das vierte Geschäftsquartal geht der US-Mobilfunkausrüster Qualcomm von Lieferzahlen von rund 20 Millionen Chips aus. Für das darauf folgende erste Geschäftsquartal rechnet Qualcomm nach eigenen Angaben mit Chip-Auslieferungen spürbar über 20 Millionen Stück.

www.qualcomm.com

+++ Der extra für die Nintendo-Spielekonsole "Game Cube" modifizierte Prozessor mit demCodenamen "Gekko" wurde inzwischen 10 Millionen Mal von IBM ausgeliefert. Der Chip ist ein modifizierter PowerPC 750 Xe Risc-Prozessor, der um etwa 50 speziell auf die Spielekonsole zugeschnittene Befehle erweitert wurde.

www-3.ibm.com/chips

+++ Mit drei neuen Geräten will der PDA-Hersteller Palm ins Jahresendgeschäft starten. Dies gab Hardware-Chef Todd Bradley in einem Interview mit der Nachrichtenagentur "Reuters" bekannt. Ein Einsteigergerät mit einfachen Grundfunktionen soll für rund 119 Euro auf den Markt kommen. Des Weiteren sei ein Gerät für Geschäftskunden für rund 600 Euro geplant. Ein weiterer Palm-PDA (rund 600 Euro) sei nach dem GPRS-Standard ausgestattet und werde in Europa eingeführt. Dieser soll ohne Netzanbieter-Vertrag voraussichtlich 800 Euro kosten.

www.palm.com/de

+++ O2 sind die Gebühren zu hoch, die Vodafone den Kunden bei einem Anbieterwechsel mit Rufnummern-Mitnahme berechnen will. Eine Gebühr von 30 Euro sei eindeutig zu hoch, erklärte O2-Deutschlandchef Rudolf Gröger. Gegebenenfalls werde man dagegen auch gerichtlich vorgehen. (bw/gn)

www.o2online.de

Zur Startseite