Unternehmensticker

12.09.2002

+++ Microsoft zeigt sich gegenüber seinem ehemaligen Präsidenten großzügig - und erregt damit die Aufmerksamkeit der US-Börsenaufsicht. Rick Belluz-zo wurde nämlich die Rückzahlung eines Firmenkredits in Höhe von 15 Millionen Dollar erlassen. Beluzzo verzichtet im Gegenzug auf die Einlösung von 3,5 Millionen Microsoft-Aktien. Laut einer Sprecherin entspricht der Schuldenerlass etwa dem Wert des Aktienoptionen.

www.microsoft.de

+++ Der weltweite Server-Markt schrumpft weiter: Laut IDC ging das Volumen im zweiten Quartal um 17 Prozent von 12,6 auf 10,5 Milliarden Dollar zurück. Erst im Juni berichtete der US-Marktforscher von einem Umsatzrückgang im ersten Quartal 2002 in Europa im Jahresvergleich um 22,5 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar.

www.idc.com

+++ T-Online und der Portalbetreiber Lycos Europe wollen ihre E-Commerce-Plattformen gegenseitig einsetzen. T-Online wird künftig die Suchtechnologie Pangora in sein Portal integrieren, heißt es. Lycos baut im Gegenzug die T-Online-Auktionsplattform "Atrada" in sein Auktions-Portal ein. Ab Mitte September findet sich die Plattform unter der Rubrik Auktionen im Shopping-Bereich wieder.

www.t-online.de; www.lycos.de

+++ Eine Umfrage der österreichischen Marktforscher Marketagent hat ergeben, dass knapp 60 Prozent der Computer von 4.120 befragten Internet-Usern bereits Opfer von Virenattacken wurden. Rund vier von zehn Nutzern blieb diese unangenehme Erfahrung bisher erspart, wobei Frauen mit 47 Prozent im Vergleich zu den männlichen Usern (35,7) eher verschont blieben.

www.marketagent.com

+++ SAP verstärkt seinen Sparkurs, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Mitarbeiter sollen künftig Economy statt Business fliegen und generell weniger reisen. Nachdem SAP bereits einen Einstellungsstopp verhängt hat und weniger externe Dienstleister in Anspruch nehmen will, müssten jetzt auch interne Projekte auf den Prüfstand, schreibt die Zeitung. SAP hatte für das vorige Quartal erstmals seit dem Börsengang im Jahr 1988 einen Verlust verkündet. (mf)

www.sap.de

Zur Startseite