Unternehmensticker

24.01.2002

+++ Die Linux-Distribution Red Hat wird ihr Linux 7.2 auf die Alpha-Prozessoren von Compaq portieren. Außerdem werden auch Pro-Liant-Server sowie Workstations und Desktops von Compaq unterstützt. Laut Paul Cormier, Vicepresident Engineering bei Red Hat, sei Linux vor allem Kunden zu empfehlen, die High-Performance-Cluster auf Alpha-Servern durchführen.

www.redhat.de

+++ Die Berliner Luratech GmbH, Spezialist im Bereich der Bilddaten- und Dokumenten-Kompressionssoftware, hat Insolvenz angemeldet. Luratech ist nach eigenen Angaben zahlungsunfähig geworden, nachdem die Deutsche Bank dem Unternehmen kürzlich die Kreditlinie gekündigt hatte. Im Rahmen eines Management-Buy-Out sollen nun die Vermögensgegenstände und Mitarbeiter von einem Nachfolgeunter- nehmen übernommen werden.

www.luratech.de

+++ Microsoft hat nach einem Bericht des "Wall Street Journal" die Entwicklung an einer neuen Windows-Version vorerst eingestellt. Im Februar wolle man sich stattdessen darum kümmern, die zahlreichen Sicherheitslöcher in den aktuellen Versionen zu stopfen, heißt es in dem Bericht. Tausende von Entwicklern würden jetzt den bestehenden Code durchkämmen, um jede Lücke zu schließen. www.microsoft.de

+++ Canon bringt mit seiner neuen Smartbase-Serie nun ebenfalls Multifunktionsgeräte auf den Markt. Der "MP C400" scant, druckt und kopiert, der "MP C600F" verfügt zusätzlich über eine integrierte Faxfunktion und einen Dokumenteneinzug. Die Modelle sollen laut Canon ab März für rund 430 beziehungsweise gut 550 Euro erhältlich sein.

www.canon.de

+++ Sun Microsystems musste im abgelaufenen Quartal rote Zahlen verbuchen. Der Verlust im zweiten Quartal des Geschäftsjahres betrug nach Unternehmensangaben 99 Millionen Dollar nach einem Gewinn von 494 Millionen Dollar im Vorjahresabschnitt. Der Umsatz fiel auf 3,1 Milliarden Dollar, vor einem Jahr lag er noch bei 5,1 Milliarden. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres hatte Sun bereits einen Verlust von 2,86 Milliarden Dollar erlitten.

www.sun.de

Zur Startseite