TÜV lobt 3D Cinema

Update! LG bringt neue 3D-TVs mit TruMotion-400-Hz-Technik heraus

03.08.2011
Zur IFA wird LG superschlanke LCD-Fernseher mit Full-LED-Backlight, Full-HD-Auflösung und TruMotion-480/400-Hz-Technik für 3D Cinema vorstellen. Im Heimatland Südkorea soll der Verkauf der Geräte schon anlaufen.
LG macht sich für die Polarisation stark, Samsung für Active Shutter.
LG macht sich für die Polarisation stark, Samsung für Active Shutter.

LG Electronics hat in Südkorea mit dem Verkauf von zwei LCD-Fernsehern mit Nano-Full-LED-Backlight, Full-HD-Auflösung und der eigenen TruMotion-480/400-Hz-Technologie begonnen. Die Geräte der LW9800S-Serie sollen auch Staraufgebot der IFA 2011 in Berlin werden.

Die beiden superschlanken Modelle, der 47-Zöller 47LW9800S und der 55-Zöller 55LW9800S, unterstützen mit den mitgelieferten passiven Polarisationsbrillen Cinema 3D sowie LGs Smart Board, Internetzugang mit Webbrowser und Wi-Fi, so dass Media-Daten vom Smartphone oder PC beziehungsweise Notebook oder Tablet per Streaming an den Fernseher übertragen werden können.

TÜV und Intertek haben laut LGs Pressemeldung das auf passiver FPR-Polarisationstechnik von LG basierende Cinema 3D als erste wirklich "flimmerfreie" gelobt.

Nachteil der passiven Polarisationstechnik ist laut mehren Experten, dass der Zuschauer 3D nicht in Full-HD-Qualität, sondern nur in halber Full-HD-Auflösung genießen kann, worauf das Lager der Acitive-Shutter-Technologie um Samsung immer wieder hinweist. Dem widerspricht jetzt eine neue VDE-Studie.

So hat der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V. (VDE) dem 3D
-Cinema-Bruder LW570S bescheinigt, 3D in Full-HD-Auflösung darzustellen. Wie LG-Deutschlandchef Jae Deuk Shim sagte, zeige sich das Unternehmen "überglücklich" über das Testergebnis und dass die Full-HD-Diskussion damit ein Ende habe.

Zur Startseite