Malware auf den Rechner

US-Ticketbörse für EM-Spiele von Kriminellen geknackt

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Fußballfans auf der Suche nach Karten für EM-Spiele klicken derzeit eine Ticketbörse aus den USA besser nicht an.

Kriminelle haben laut Angaben der Sicherheitsexperten von Sophos die unter www.euroticketshop.com erreichbare Seite geknackt. Wer die Seite anklickt, laufe Gefahr, sich ein Schadprogramm auf den Rechner zu holen, warnt Sophos am Donnerstag.

Die betreffende Site genieße ein hohes Ranking bei Suchmaschinen und wird daher stark frequentiert. Sophos hat bemerkt, dass bei dem Versuch, Tickets zu erwerben, eine Malware auf den Rechner befördert wird, die im Hintergrund weitere Schädlinge herunterlädt. Fußball-Fans sollten die Seite daher vorerst meiden und keine Bestellungen tätigen, bis das Problem gelöst worden ist.

"Es ist nicht das erste Mal, dass Hacker versuchen, eine Sport-Veranstaltung zu kapitalisieren, und unglücklicherweise werden wir bis zum EM-Start im Sommer wahrscheinlich weitere ähnliche Versuche sehen", warnt Sophos. Wichtig sei es, eine Sicherheitslösung zu verwenden und diese immer auf dem aktuellen Stand zu halten.

Die betroffene US-Ticketbörse liefert laut einem Eintrag im Sophos-Blog beim Besuch bestimmter Unterseiten die Malware Mal/ObfJS-R aus. Es sei der Versuch unternommen worden, die Betreiber der Website zu warnen. (PC-Welt) (wl)

Zur Startseite