US-Videospielindustrie feierte in 2007 Rekorde

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die US-Videospielindustrie hat 2007 ein Rekordjahr hingelegt. Die Verkaufszahlen für Videospielhardware, -software und Zubehörartikel haben im November 2007 bereits den Wert von 2,63 Mrd. Dollar erreicht.

Die US-Videospielindustrie hat 2007 ein Rekordjahr hingelegt. Die Verkaufszahlen für Videospielhardware, -software und Zubehörartikel haben im November 2007 bereits den Wert von 2,63 Mrd. Dollar erreicht, das entspricht einer Steigerung von 52 Prozent im Vergleich zum selben Monat des vorangegangenen Jahres. Insgesamt wurden bis November 2007 Videospielartikel im Wert von 13,1 Mrd. Dollar verkauft. Damit stellte die Videospielindustrie einen neuen Rekord aufund das, obwohl der traditionell stärkste Verkaufsmonat für die Branche mit Dezember zum Zeitpunkt der Zählung noch ausstand.

"Vor allem das gute Geschäft im November und das frühe Thanksgiving-Fest haben der Videospielindustrie dazu verholfen, dass sie 2007 einen Umsatz von 18 bis 19 Mrd. Dollar lukrieren kann", erklärt NPD-Analystin Anita Frazier. Sogar wenn das Jahr 2007 am ersten Dezember geendet hätte, hätte die Branche noch einen Einkommensanstieg um fünf Prozent zum Vorjahr verzeichnet, meint Frazier.

Der bisherige Rekordwert von 12,5 Mrd. Dollar für 2006 ist somit schon Geschichte. Verantwortlich für die überragende Bilanz sei vor allem der Software-Bereich. Hier konnte man alleine im November 2007 über 1,1 Mio. Dollar an Erlös umsetzen.

Aber auch im Bereich der Hardwareverkäufe war die Videospielindustrie 2007 sehr erfolgreich. Einhergehend mit Preiskürzungen bei Sonys Playstation 3 und Microsofts Xbox 360 stiegen die Verkaufszahlen für stationäre Konsolen im November 2007 auf 771 Mio. Dollar und für portable Geräte auf 319 Mio. Dollar an.

Besonders gefragt war Nintendos Wii-Konsole. Der japanische Konzern startete mit einem Rekord ins US-Weihnachtsgeschäft. Fast eine Mio. Geräte gingen im November über die US-Ladentische. Zuletzt hatte die enorme Nachfrage nach der Wii dabei sogar zu Lieferengpässen geführt.

Auch Microsoft darf sich über den zweitbesten Verkaufsmonat der Xbox 360 freuen, 770.000 Einheiten konnten im November 2007 verkauft werden. Sony konnte 466.000 Playstation-3-Geräte absetzen, das entspricht einem 285-prozentigen Anstieg im Vergleich zum Vormonat Oktober. (pte/go)

Zur Startseite