User werden von Passwort-Flut überfordert

18.04.2005
Die meisten PC-Nutzer sind mit der wachsenden Zahl von Passwörtern überfordert.

Die meisten PC-Nutzer sind mit der wachsenden Zahl von Passwörtern überfordert. Wie eine aktuelle Umfrage des Sicherheitsanbieters Safenet ergab, benötigen zwei Drittel der Anwender inzwischen schon für mindestens fünf Anwendungen ein jeweils eigenes Passwort, ein Drittel berichtet sogar von mindestens neun.

Der Sicherheit ist das eher abträglich: Die Hälfte der Befragten schreibt die Kennwörter für alle Mitarbeiter sichtbar auf, zum Beispiel auf einen Zettel am Monitor. Ein Drittel teilt das Passwort den Kollegen mit, nahezu die Hälfte muss von der eigenen IT-Abteilung mindestens ein Mal pro Jahr mit einem neuen Kennwort versorgt werden, weil das alte vergessen worden ist. Hinzu kommt, dass viele Firmen von den Mitarbeitern mehrmals im Jahr die Änderung ihrer Passwörter verlangen, die zu immer unterschiedlichen Zeitpunkten ablaufen und meist mindestens acht Zeichen lang sein müssen.

Die Experten sehen deshalb in Benutzeranmeldungen mit Passwörtern keine Lösung, sondern eher einen Teil der Sicherheitsprobleme. Sie schlagen deshalb Hardware wie etwa USB-Sticks oder Smart-Cards mit programmierten persönlichen Daten, automatisch generierte Einmal-Passwörter oder biometrische Verfahren als Lösungen vor. (mf)

Zur Startseite