Vaio-Notebook von Sony: Verkettung unglücklicher Umstände kann zu Stromschlag führen

17.07.2003
Der japanische Elektronikkonzern Sony gab in der vergangenen Woche in Tokio bekannt, etwa 18.000 Vaio-Notebooks wegen technischer Mängel zurückzurufen. Im schlimmsten Fall könne der Anwender einen "leichten Stromschlag" erhalten, so das Unternehmen.

Von weltweit rund 18.000 zurückbeorderten Notebooks wurden laut Sony-Aussagen etwa 2.000 Geräte in Europa verkauft. Wie viele davon in Deutschland ausgeliefert wurden, kann die deutsche Niederlassung derzeit nicht nachvollziehen. Die Rede ist von dem Notebook-Modell Sony Vaio "FR 215S".

Einer amerikanischen Unternehmenssprecherin zufolge besteht bei diesem Modell Gefahr, "unter bestimmten Betriebsbedingungen einen leichten Stromschlag zu erhalten". Ein Mitarbeiter der Deutschland-Niederlassung erklärte den Hintergrund auf Anfrage von ComputerPartner wie folgt: Einige europäische Kunden hätten sich bei Sony beschwert, dass das integrierte Modem extrem langsam arbeite. Bei anschließenden Tests habe der Hersteller festgestellt, dass ein fehlerhaftes Modem-Modul verwendet worden sei. Neben einer geringen Modem-Geschwindigkeit hätten diese Tests außerdem ergeben, dass die Möglichkeit bestehe, bei einem bestimmten Nutzungsszenario einen Stromschlag zu erhalten.

Wer während des Surfens angerufen wird

Die Voraussetzungen dafür sind laut Sony: Das Gerät muss über das Netzteil laufen, und das Modem muss mit der Telefonleitung verbunden sein. Zudem muss der Anwender mit dem Notebook im Internet sein und gleichzeitig ein externer Anruf eingehen. Wenn der Nutzer dann das Gerät an einer bestimmten Stelle berühre, könne es zu einem leichten Stromschlag kommen, so der Sony-Mitarbeiter.

Welche Seriennummern sind betroffen?

Inhaber eines Vaio FR 215S, die sich bei Sony registriert haben, werden vom Hersteller direkt informiert, wenn es sich bei ihrem Modell um eine der in Frage kommenden Seriennummern handelt. Anwender, die ihr Gerät nicht registriert haben, sollten auf der Startseite der Vaio-Homepage das kleine gelbe Ausrufezeichen mit dem Link zur "PCG-FR215S Modem Information" anklicken. Nach Eingabe der Seriennummer überprüft der Hersteller dann, ob es sich hierbei um ein betroffenes Gerät handelt und gibt weitere Instruktionen.

Die Kosten schätzt der Konzern auf zirka 4,2 Millionen Dollar.

www.vaio-link.com

ComputerPartner-Meinung

Eine Rückrufaktion für 18.000 Notebooks wird Sony nicht nur bares Geld kosten. Solche Aktionen sind oft auch von einem Image-Schaden begleitet. Dennoch ist die Gefahr, wenn man dem Hersteller Glauben schenken darf, in diesem Fall relativ gering. (bw)

Zur Startseite