Vartex Media Marketing GmbH

10.07.1999

MÜNCHEN: Ab dem 1. November wird die Internet-Nutzung nicht nur billiger, sie bringt sogar richtig Kohle: An diesem Tag startet die Vartex Media Marketing GmbH ihr Projekt "Adone - Geld fürs Surfen". Während der Kunde im Internet stöbert, wird am oberen Bildschirmrand ein Werbebanner einblendet. Dafür erhält der Websurfer pro Stunde 60 Pfennig. "Ursprünglich hatten wir vor, das Projekt im Oktober mit 10.000 Testpersonen zu starten. Nun haben sich über 25.000 angemeldet, weshalb wir einen Monat später beginnen", erklärt Andreas Bach, der Projektleiter von Adone. Er rechnet damit, daß sich die Zahl der Teilnehmer in den nächsten Monaten vervielfachen wird. Wer sich für das Angebot interessiert, kann sich noch anmelden. Dort muß er auch einige Fragen zu Einkommen und Konsumverhalten beantworten. "Diese Angaben brauchen wir, um maßgeschneiderte Banner für unsere Surfer anzubieten", erläutert Bach. Er versichert, daß seine Agentur weder das Surfverhalten der Nutzer beobachten, noch die Daten an Dritte weitergeben werde. Bares gibt es aber erst, wenn der Surfer 20 Mark auf seinem Guthabenkonto angesammelt hat - das sind knapp 34 Stunden mit Banner im Blickfeld. Wem das zu hart ist, der kann sich am Freundes- und Bekanntenkreis bereichern: Nach dem Schneeballprinzip gibt es für die Anwerbung von Kunden ein paar Mark. Weitere Infos: info@adone.de. (mf)

Zur Startseite