VATM-Studie: TK-Branche ist "Wachstumsmotor"

27.09.2005
Als "Motor für die Gesamtwirtschaft" bezeichnet VATM-Präsident Gerd Eickers die TK-Branche. Der Verband der Anbieter von

Als "Motor für die Gesamtwirtschaft" bezeichnet VATM-Präsident Gerd Eickers die TK-Branche. Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten hat zusammen mit Dialog Consult den deutschen TK-Markt 2005 untersucht und prognostiziert im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von vier Prozent.

Der Markt für Telekommunikationsdienste in Deutschland ist knapp 67 Milliarden Euro schwer. Rund die Hälfte des Umsatzes entfällt dabei auf die Telekom-Konkurrenz, deren Interessensvertretung der VATM ist. Ihr Anteil stieg im Vergleich zum Vorjahr um 10,5 Prozent. Auch bei den Investitionen, die 2005 rund 5,3 Milliarden Euro und damit 20,5 Prozent mehr als im Vorjahr betragen, beteiligen sich Telekom und Mitbewerb je zur Hälfte. Ebenfalls erfreulich: Mit 50.500 Mitarbeitern wuchs die Zahl der bei den Wettbewerbern Beschäftigen weiterhin an.

Deutlich zulegen werden auch noch einmal Breitbandzugänge über DSL. Die Zahl der Anschlüsse soll im Jahresvergleich um 50 Prozent von 6,8 auf 10,2 Millionen steigen. Davon profitieren die alternativen Anbieter allerdings wenig. Das Geschäft wird mit einem Anteil von über 80 Prozent weiterhin von der Telekom dominiert.

Getrieben durch die Billigangebote von Simyo und Co. nimmt im Mobilfunk die Zahl der Verbindungsminuten von 102 auf 118 Millionen zu. Datendienste können einen Umsatzanteil von knapp über 20 Prozent erzielen, mit 16,5 Prozent Anteil dominiert allerdings die gute alte SMS weiterhin das Datengeschäft. (haf)

Zur Startseite