Veranstaltungstipp: Spitzenkräfte gewinnen und halten

24.07.2006
Führungskräfte und Wissenschaftler diskutieren mit Sport- und Musikmanagern über das Thema Mitarbeiterbindung

Wie können wir gute Mitarbeiter nicht nur vertraglich, sondern auch emotional an unser Unternehmen binden? Vor dieser Frage stehen Personalverantwortliche von Unternehmen bei ihrer Arbeit immer wieder. Und sie wird künftig an Bedeutung gewinnen - unter anderem wegen des sich abzeichnenden Mangels an Fach- und Führungskräften.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet das Beratungsunternehmen O&P Consult, Heidelberg, anlässlich seines zehnjährigen Bestehens am Freitag, den 6. Oktober 2006, eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Retentionmanagement mit dem Titel "Mitarbeiterbindung - Potenziale im Unternehmen halten und fördern". Dort werden Wissenschaftler und Unternehmer miteinander darüber diskutieren, wie Betriebe ihre Attraktivität für hochqualifizierte und leistungsstarke Mitarbeiter steigern können und auf welche Faktoren sie dabei setzen sollten. Durch die Veranstaltung führt die "heute-journal"-Moderatorin Gundula Gause vom ZDF.

Die Veranstaltung in der Print-Media-Academy Heidelberg beginnt um 16 Uhr. Inhaltlich wird die Diskussion eingeleitet mit einem Vortrag der "Jung-Unternehmerin des Jahres 2004", Anja Conz. Die Geschäftsführerin des Härtetechnikunternehmens Conz & Strasser, Spaichingen, wird unter dem Titel "Geben und Nehmen - Mitarbeiterbindung in einem Kleinunternehmen" vorstellen, wie sie in ihrem Betrieb dafür sorgt, dass sich die Mitarbeiter überdurchschnittlich für ihren Job engagieren und ihrem Arbeitgeber die Treue halten trotz lukrativer Angebote von Mitbewerbern.

Nach diesem Impulsvortrag werden allgemeine Strategien und Möglichkeiten des Retentionmanagements im Rahmen einer von Gundula Gause moderierten Podiumsdiskussion erörtert. Die Gesprächsrunde ist bunt besetzt: Neben Anja Conz und dem Rentention-Experten Klaus Meiser, Leiter Personal- und Organisationsentwicklung beim Versicherungskonzern Gerling, Köln, wird auch Dirk Metzger, Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim sitzen. Ein interkultureller Vergleich mit Japan wird von Dr. Makoto Makabe, Marketingmanager von Unimatec, Weinheim; hergestellt. Die Perspektive aus dem Profisport vertritt Jochen A. Rotthaus, Geschäftsführer des Fußball-Regionalligisten TSG Hoffenheim, der mit der Unterstützung des SAP-Gründers Dietmar Hopp das ehrgeizige Ziel verfolgt, in die 1. Fußballbundesliga aufzusteigen und vor kurzem den Ex-Trainer von Schalke 04, Ralf Rangnik, als Trainer engagierte. Außerdem sitzen in der Expertenrunde der selbstständige Berater und Coach Jakob Iwanowitsch und Prof. Dr. Hansjörg Weitbrecht von der Uni Heidelberg.

Die Veranstaltung endet gegen 19 Uhr mit einem Ideenaustausch in lockerer Runde, bei dem die Teilnehmer auch neue Kontakte knüpfen können.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Nähere Infos und Anmeldung bei Claudia Brauchle-Müller von O&P Consult, Heidelberg (Tel.: 06221/43337-26 E-Mail: claudia.brauchle-mueller@op-consult.de). (mf)

Zur Startseite