Verdi: Bei IBM Deutschland werden 1.600 Jobs gestrichen

30.05.2005
Den weltweiten Stellenstreichungen bei IBM fallennach Gewerkschaftsangaben 1.600 Stellen in Deutschland zum Opfer.

Im Rahmen der angekündigten Stellenstreichungen bei IBM fallen in Deutschland nach Gewerkschaftsangaben 1.600 Stellen weg. Der Abbau soll noch in diesem Jahr erfolgen, heißt es. "Das ist bereits durch die Gremien und soll bis Ende Juni abgeschlossen sein", sagte der zuständige Konzernbetreuer bei der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Rolf Schmidt. Darin enthalten sind auch die 580 Arbeitsplätze bei IBM Business Services, deren Streichung bereits im März angekündigt wurde. IBM hat die Verdi-Angaben bisher nicht kommentiert. Allerdings heißt es in einem Artikel der "Financial Times Deutschland", dass die hiesige Firmenleitung nur mit 700 Stellenstreichungen rechnet. (mf)

Zur Startseite