Verdoppelung der Notebook-Produktion

10.05.2001

Der chinesische PC-Riese Legend wird seine Notebook-Verkaufszahlen in diesem Jahr voraussichtlich von 120.000 auf 250.000 Stück mehr als verdoppeln. Damit legt Legend fast drei Mal so stark zu wie im chinesischen Landesdurchschnitt. Denn trotz großer Potenziale ist der chinesische Notebook-Markt im Jahr 2000 mit 38,7 Prozent laut IDC nur unwesentlich stärker gewachsen als der europäische. Allerdings werden die meisten Notebooks des asiatischen PC-Marktführers nicht wirklich von Legend, sondern von taiwanischen OEM-Herstellern wie Compal, FIC und Mitac produziert. Außerdem zielt die Verdoppelung der Notebook-Produktion nicht nur auf den einheimischen Markt. Denn wie Legend im Februar offiziell bekanntgab, wolle man nach ersten Gehversuchen im OEM-Geschäft mit den Portablen unter der Eigenmarke auch auf den Weltmarkt gehen (siehe ComputerPartner 10/01, Seite 40). IDC zufolge wurden in China letztes Jahr 7,1 Millionen PCs verkauft, wobei der Notebook-Anteil gerade mal bei 6,8 Prozent lag. Zum Vergleich: Weltweit beläuft sich deren Anteil auf 21 Prozent. Um die Verbreitung und Popularität von Notebooks in China zu erhöhen, setzt Legend auf das Komponenten-Markenbewusstsein der Chinesen. (kh)

www.idc.com

www.legend.com.cn

Zur Startseite