Verschenkt wird nichts, nur erweitert

16.08.1996
MÜNCHEN: Olaf Uchtmann, Channel Marketing Manager bei der Microsoft Deutschland GmbH in Unterschleißheim im Gespräch mit ComputerPartner zum Thema Web-Server.? Microsoft verschenkt in letzter Zeit viel Software. Woher diese Mildtätigkeit?

MÜNCHEN: Olaf Uchtmann, Channel Marketing Manager bei der Microsoft Deutschland GmbH in Unterschleißheim im Gespräch mit ComputerPartner zum Thema Web-Server.? Microsoft verschenkt in letzter Zeit viel Software. Woher diese Mildtätigkeit?

UCHTMANN: Diese "Mildtätigkeit"wird uns eine gesunde Basis bei den Anwendern schaffen, und das in einem extrem expansiven Markt. Außerdem verschenken wir keine Software. Wir erweitern lediglich die Funktionalität der Software, die der Kunde bereits gekauft hat, durch kostenlose Services. Den Internet Explorer für die Windows Betriebssysteme und den Internet Information Server für den NT-Server. Somit reagieren wir schnell auf die Anforderungen unserer Kunden im Markt.

? Aber mit Programm, die jedermann gratis bekommt, läßt sich im Handel kein Geld verdienen, oder?

UCHTMANN: Die kostenlose Weitergabe dieser Internet-Services hat Tradition seitdem das Internet besteht. Bis vor kurzem hatte zum Beispiel ein Browser fur den Endanwender noch nie etwas gekostet. Wir werden diese Internet-Kultur weiterführen.

Wie bereits erwähnt, verdienen wir, zusammen mit dem Handel, unser Geld über Software, die sehr wohl etwas kostet. Je mehr diese Software zu leisten vermag, desto eher ist der Kunde jedoch bereit, diese auch zu einem interessanten Preis zu kaufen. Auch an dieser Strategie wollen wir so schnell nichts ändern. Außerdem hat sich gezeigt, daß die kostenfreien Services im nächsten Release einer Software fest integriert sind. Dies wird auch eine der großen Vorteile bei NT 4.0 sein. Ein Serverbetriebssystem für jeden Einsatzzweck: egal ob als Internet-, Applikations- oder File/Print-Server.

? Nach einer aktuellen Anwenderbefragung in den USA zu den zukünftigen Leadern bei Web-Servern liegt Microsoft neben Netscape vorn, obwohl der aktuelle Marktanteil des Information Server eher bescheiden ausfällt. Wie erklären Sie sich das?

UCHTMANN: Das Stichwort ist "zukünftige" Leader! Viele Anwender, speziell im Großkundensegment, beurteilen einen Lieferanten und Geschäftspartner nicht nur nach den aktuellen Gegebenheiten, sondern auch nach in die Zukunft gerichteten Kriterien. Hier hat Microsoft im Bereich Internet erst begonnen, ein technologisches Feuerwerk zu zünden. Mit den bis heute angekündigten Technologien haben wir bewiesen, daß wir auch im Internet und Intranet die technologische Führung übernehmen werden. Und genau dies sind die Kriterien, die bei längerfristigen Entscheidungen den Ausschlag geben.

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