"Wichtigste Messe"

Video Podcast der Bundeskanzlerin zur CeBIT 2008

03.03.2008
Unmittelbar vor Beginn der CeBIT hat Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel die internationale Bedeutung der Messe unterstrichen.

Unmittelbar vor Beginn der CeBIT hat Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel die internationale Bedeutung der Messe unterstrichen. Die CeBIT sei die "wichtigste Messe der digitalen Industrie weltweit", sagte die Bundeskanzlerin in ihrer wöchentlichen Videobotschaft im Internet (www.bundeskanzlerin.de).

Die Informations- und Kommunikationsbranche sei ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für den Standort Deutschland, betonte Merkel. Mit einem Umsatz von 135 Milliarden sei die Wertschöpfung der Branche mittlerweile größer ist als in den traditionsreichen Industriebereichen. Hinzu käme, dass sowohl die Maschinen- als auch die Automobilbranche ohne den Einsatz von ITK nicht mehr denkbar wären. "Die CeBIT wird zeigen, was wir können", sagte die Bundeskanzlerin.

Am heutigen Montag Abend, 3. März, wird Merkel gemeinsam mit Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy, EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff, BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer und Steve Ballmer, CEO des weltgrößten Software-Herstellers Microsoft, die CeBIT 2008 offiziell eröffnen. Zur Eröffnung haben sich bereits mehr als 2 000 Vertreter aus der internationalen IT-Branche, Politik und Forschung angemeldet. (mf)

Zur Startseite