Viel Lärm und Show um Windows XP

01.11.2001

"Wir möchten zusammen mit unseren wichtigsten Partnern, Kunden und dem Fachhandel den weltweiten Launch von Windows XP zelebrieren", beschreibt Alexander Regnet, Marketingmanager bei Microsoft Deutschland, den Grund für den "Experience Day". Dementsprechend fanden am vergangenen Freitag 2.100 Besucher aus ganz Deutschland den Weg nach München zur Alten Messe, um zusammen mit Microsoft zu feiern.

Die Teilnehmer hörten einen ganzen Tag Vorträge über das neue Betriebssystem und seine Features. Dazwischen moderierte Ulla Kock am Brink zahlreiche Spiele. Für weitere Unterhaltung sorgten Performance-Künster, die von den Haupt-Sponsoren Sony, Fujitsu Siemens Computers, Compaq und Deutsche Post Signtrust eingeladen waren. Insgesamt 35 Partner erklärten an ihren Ständen ihre auf Windows XP abgestimmten Produkte. Auch wenn die Aussteller mit der Organisation und dem Ablauf des Tages zufrieden waren, zeigte sich so mancher im Publikum enttäuscht. Denn obwohl Microsoft angab, Entschei-der eingeladen zu haben, fragte sich der eine oder andere Sponsor, warum er 30.000 Mark in eine Veranstaltung investiert, auf der "17-Jährige nach Kugelschreibern fragen".

Beeindruckt waren viele Besucher von CEO Steve Ballmer, der eigens aus den USA angereist war. "Hätte mir jemand direkt nach seiner Rede Windows XP unter die Nase gehalten und 1.000 Dollar dafür verlangt, ich hätte es gekauft", erzählt ein Händler aus Bayern. Auch der Rest des Tages war für ihn imposant. Andere wiederum fanden, der Experience Day sei "für eine Microsoft-Veranstaltung eher bescheiden ausgefallen". (ce)

Zur Startseite