Viel Leistung für wenig Geld

09.10.2006
Für kleine und mittlere Unternehmen will Maxdata mit dem "Platinum 500 I" einen leistungsfähigen Server zu einem guten Preis bieten.

Von Hans-Jürgen Humbert

Maxdata visiert mit dem "Platinum 500 I" Unternehmen mit 10 bis 20 Mitarbeiten an. Als mögliche Einsatzgebiete definiert der Hersteller Datei- und Druckservices, E-Mail-Services, gemeinsamen Internetzugang, kleine und mittelgroße Datenbanken sowie Anwendungen für kleinere Arbeitsgruppen.

Der Tower-Server mit fünf Höheneinheiten bietet Platz für zwei Dual-Core-Xeon-Prozessoren, fünf E/A-Adapterkarten, vier Speichersteckplätze und maximal vier SAS- oder acht S-ATA2-Festplatten. Wer schon einen Serverraum mit Rack besitzt, kann den 500 I auch als Rackversion bekommen.

Wird vom Anwender mehr Rechenleistung gefordert, so lässt sich einfach eine weitere CPU einstecken. Der Speicher kann auf bis 16 GB aufgerüstet werden, dann allerdings nur mit Full-Buffered- DRAM-Bausteinen. Wünscht der User eine höhere Datensicherheit, so er kann diese steigern, indem der integrierte HDD-Controller durch einen optionalen RAID-Controller ersetzt wird. Dass alle Festplatten Hot-Plug-tauglich sind, versteht sich heute von selbst.

Optional kann der Server mit einem zweiten Netzteil redundant ausgestattet werden, was die Zuverlässigkeit des Systems noch einmal erhöht.

Zur Startseite