Marktführer schneiden schlecht ab

Viele Notebooks halten nicht lange durch

04.12.2009

Ranking nach Herstellern

Neun namhafte Notebook-Brands nahm das Versicherungsunternehmen genauer unter die Lupe. Diese Hersteller waren mit mindestens 1.000 defekten Geräten vertreten, was eine statistisch signifikante Ansicht der Studie erlaubt. Ausgeschlossen wurden bei der folgenden Betrachtung Schäden durch äußere Einwirkungen.

Asus und Toshiba führen mit Ausfallraten von unter zehn Prozent das Feld der zuverlässigen Notebooks in den ersten zwei Jahren an. Der auf drei Jahre hochgerechnete Wert läge bei unter 16 Prozent, womit diese beiden Hersteller fast 40 Prozent unter dem Wert der letztplatzierten, HP, lägen. Auch Sony und Apple liegen laut der Studie über den Durchschnittswerten.

Asus, Toshiba und Sony schneiden in der Zuverlässigkeit am besten Ab.
Asus, Toshiba und Sony schneiden in der Zuverlässigkeit am besten Ab.
Foto:

Der Hersteller HP, der nach Angaben des Marktforschers IDC jährlich weltweit knapp 16 Millionen Notebooks verkauft, rangiert in der Zuverlässigkeitsskala an letzter Stelle. In den ersten beiden Jahren nach dem Kauf liegt die Fehlerrate über 15 Prozent und auf drei Jahre hochgerechnet läge der Wert nach Angaben der Analysten der Studie bei 25,6 Prozent (siehe Abbildung). Auch Acer und die Acer-Tochter Gateway, beide ebenfalls mit großen Stückzahlen unterwegs, geben mit ihren Ausfallraten kein gutes Bild ab. (bw)

Studienhintergründe

  • Durchführung: SquareTrade Inc.

  • Fallzahl: 30.000 zufällig ausgewählte neue Netbooks und Notebooks

  • Ausschluss: Software-Fehlfunktionen, Geräte aus Rückrufaktionen der Hersteller, Fehlermeldungen, die durch Software-/Firmware-Updates behoben werden konnten

  • Zeitraum: 3 Jahre

  • Verglichene Hersteller: Acer, Apple, Asus, Dell, Gateway, HP, Lenovo, Sony, Toshiba

Zur Startseite