Vier Delfine reiten auf der Notebook-Welle

11.01.2001
Mit vier tragbaren PCs der Marke "Delfin" möchte Leo künftig auch im boomenden Notebook-Markt mitmischen.

Delfine erfreuen sich ob ihres freundlichen Wesens und ihrer hohen Intelligenz großer Beliebtheit. Keine schlechte Marketing-Idee also, wenn die Leo Gesellschaft für Computer und Kommunikation mbH ihre Notebooks (und weitere Produkte) unter der firmeneigenen Marke "Delfin" vertreibt. Das Unternehmen wartet mit vier Modellen auf: "Economy", "Business", "Performance" und "Premium".

Das Erstgenannte soll den Notebook-Neuling ködern. Es arbeitet mit einem 13,3-zölligen TFT-Bildschirm im XGA-Standard (1.024 x 768 Pixel). Den eingebauten Celeron-600-Prozessor unterstützen 128 Kilobyte Cache und eine 6-GB-Festplatte. Der Arbeitsspeicher in der preiswertesten Ausführung umfasst 64 Megabyte.

Für Office-Anwendungen

Das nächsthöhere Notebook in der Rangliste, das Business, verfügt über ein 14,1 Zoll großes Display (gleichfalls XGA). Es wurde für klassische Office-Anwendungen konzipiert und kommt mit einem Pentium III 700 daher. Weitere Leistungsmerkmale gibt der Hersteller mit einer 12-GB-Festplatte, 256 KB Cache und 64 MB Arbeitsspeicher (bis 512 MB erweiterbar) an. Der dritte Delfin im Bunde, mit dem Namen Performance, misst in der Bildschirmdiagonalen 15,1 Zoll. Wie bei den beiden kleineren Geräten kann der Anwender ein 24faches, internes CD-ROM-Laufwerk nutzen.

Dagegen wartet das Top-Modell Premium (Bildschirm: 15,1 Zoll) laut Leo mit einem 8x-DVD-Player auf. Darüber hinaus bietet es 20 GB Festplattenspeicher, seine Pentium-III-CPU ist mit 800 MHz getaktet. Den RAM bestückt der Hersteller standardmäßig mit 128 MB. Ein weiteres Feature ist ein TV-Out-Anschluss. Auch mit seinem Gewicht von 3,2 Kilogramm übertrifft das Flaggschiff die anderen drei Modelle (je 2,7 Kilogramm).

Das Schnittstellenangebot aller Modelle besteht unter anderem aus USB, VGA, PCMCIA, IRDA sowie 10/100-Ethernet TP. Zudem kann der Anwender über ein integriertes 56k-Modem ins Internet gelangen. (de)

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Leo

Produkte: vier Notebooks der Marke "Delfin": Economy, Business, Performance, Premium

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: private und professionelle Anwender

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: zirka 3.799, 4.599, 5.899 und 7.649 Mark

Verkaufsargumente: Die kompakten Notebooks sind optimal auf die Bedürfnisse sowohl von Neueinsteigern als auch professionellen Anwendern abgestimmt.

ComputerPartner-Meinung: Von den ansonsten konkurrenzfähigen Geräten ist das Flaggschiff mit 3,2 kg etwas schwer ausgefallen.

Infos: www.leo-computer.de

Zur Startseite