Vier Distributoren im Vergleich

22.05.1998

MÜNCHEN: Im Vergleich der vier vom Fachhandel bewerteten Distributoren (C2000, CHS, Actebis und Macrotron) schnitt CHS am besten ab. Der Abstand zum viertplazierten Distributor (Macrotron) fällt jedoch nicht sehr groß aus.Insgesamt gesehen haben die befragten IT-Händler den vier Großhändlern keine guten Noten in die Zeugnisse geschrieben. So ist bei allen Distributoren eine erhebliche Diskrepanz zwischen Erfüllung und Anforderung zu beobachten - gerade bei den wichtigsten Bedürfnissen der Händler. Insbesondere bei der Erfüllung der Leistungsfaktoren - den eigentlichen Lieferantenkriterien - weist CHS die Konkurrenz in die Schranken. Vor allem die strikte Einhaltung der vereinbarten Liefertermine und die Einhaltung der Cut-Off-Zeit tragen zum positiven Ergebnis von CHS bei. Auffallend groß ist auch der Abstand in der Bewertung der telefonischen Erreichbarkeit kompetenter und zuständiger Ansprechpartner der jeweiligen Distributoren, ein Kriterium, das keiner der vier Großhändler auch nur annähernd zufriedenstellend erfüllen konnte. Geschlagen geben muß sich CHS allerdings von Computer 2000 in der Bewertung der Image-Faktoren. So läßt das Online-Angebot, die Informationspolitik sowie das Schulungsangebot des Großhändlers keine Wünsche der Händler offen, die jedoch in diesen Punkten auch keine sehr hohen Anforderungen an die Lieferanten stellen. Erhebliche Defizite hat C2000 dagegen bei der individuellen Rabattgestaltung, Garantieabwicklung und Reklamationsmanagement und der zu geringen Unterstützung im Projektgeschäft.

C 2000 weist hinsichtlich dieser Kriterien im Vergleich mit den betrachteten Distributoren den niedrigsten Erfüllungsgrad auf und liegt damit in der Gesamtwertung hinter CHS auf dem zweiten Rang. Die Image-Faktoren werden von den Händlern höher bewertet als die Leistungsfaktoren, was C2000 innerhalb des Performance-Portfolios in den Quadranten des marketingstarken Distributors hebt.

Den dritten Platz belegt Actebis. Der Broadliner kann sich gegenüber dem Mitbewerb in punkto Bereitstellung einer Hotline positiv in Szene setzen. Hier weist der Soester Distributor den höchsten Zielerfüllungsgrad aller Distributoren auf. Unzufriedenheit äußern die befragten Händler jedoch über die Informationspolitik und das Online-Angebot. Sortimentsbreite und -tiefe, die variable Preisgestaltung und die Einhaltung der Liefertermine werden im Vergleich schlechter erfüllt als bei C2000, Macrotron oder CHS.

Den vierten Platz erreicht die Macrotron Distribution GmbH, die besonders bei den Image-Faktoren Schwierigkeiten hatte, die Händler zu überzeugen. Daß die IT-Händler den Mitarbeitern Macrotrons die geringste Fachkompetenz von allen vier betrachteten Distributoren zusprechen, sollte die Verantwortlichen im Hause TechData nachdenklich stimmen. Auch beim Kriterium der telefonischen Erreichbarkeit, das im Anforderungskatalog des Fachhandels weit vorne liegt, steht der Münchner Broadliner nach Meinung der IT-Händler hinten an. Darüber hinaus hat er sich in keinem der bewerteten Kriterien positiv von den Mitbewerbern abgrenzen können.

Zur Startseite