Vier Multifunktionsgeräte bringen Farbe und Tempo ins Büro

07.03.2002
Die vierköpfige D-Serie aus Hewlett-Packards Officejet-Familie ist modular konzipiert und brilliert vor allem beim farbigen Drucken und Kopieren.

Die Hewlett-Packard Deutschland GmbH stellt vier Multifunktionsgeräte für den Soho-Bereich und kleine bis mittlere Büros vor. Die Modelle tragen die Bezeichnungen "D125Xi", "D135", "D145" und "D155xi" und können nach Herstellerangaben allesamt drucken, scannen und kopieren. Ihr Druck- und Kopiertempo beziffert HP auf 19 (18 im Kopiermodus) Schwarzweiß- und 16 Farbseiten. Sie drucken mit HPs Photo-Ret-III-Technik oder alternativ mit einer Auflösung von 2.400 x 1.200 dpi. Da die Geräte modular aufgebaut sind, lassen sie sich mit wenigen Handgriffen um eine Duplexeinheit und ein zweites Papierfach erweitern. So steige die Papierkapazität von 150 auf 400 Blatt, heißt es weiter.

Gescannt wird mit einer Auflösung von 1.200 x 4.800 dpi und 9.600 dpi interpoliert. Die Farbtiefe dieses Vorgangs gibt HP mit 48 Bit an. Mit der beiliegenden Software Creative Photo Projects kann der Anwender das gescannte Dokument bearbeiten und archivieren. Spendiert hat das Unternehmen auch eine OCR-Software.

Im Kopiermodus erstellen die Officejets der D-Serie Mehrfachkopien bis zu 99 Blatt. Als verfügbare Sonderfunktionen nennt der Hersteller Auf-Seite-Anpassen, Zwei-auf-Eins, Poster, Klonen, Spiegeln und Randverschiebung.

Die Modelle D135, D145 und D155xi haben ein Flachbett-Normalpapierfax. Sie arbeiten unabhängig vom PC und übertragen Dokumente in Farbe und Schwarzweiß mit einer Rate von 33,6 Kilo bit pro Sekunde. Der automatische Dokumenteneinzug besitzt ein Fassungsvermögen von 50 Seiten. Zehn Kurzwahltasten sowie ein Speicher für 130 Kurzwahlnummern erhöhen den Bedienkomfort. Geht das Papier in der Faxeinheit zu Neige, kann der Inhalt von bis zu 100 Seiten im internen Zwischenspeicher abgelegt werden.

Ausdruck ohne PC möglich

Neben den vier grundlegenden Bürofunktionen bieten die Modelle D145 und D155xi zusätzlich die Möglichkeit, digitale Bilder auch ohne PC zu bearbeiten und auszudrucken. Die Bilder lassen sich (allerdings nur in beschränktem Umfang) bearbeiten. Beide Geräte integrieren die Speicherkarten-Steckplätze für die Standards Compact-Flash, Smart-Media und Memory Stick. Dadurch, so HP, seien sie auch für Digitalfotografen interessant. Er muss lediglich einen Photo-Index erstellen, das gewünschte Bild markieren, das Format eingeben und die Papiersorte wählen.

Doppelseitiges Drucken und Kopieren gehören ebenfalls zu den Features dieser Officejets, wobei für den D145 Papierfach und Dup-lexeinheit optional erhältlich sind. Der D155xi bietet zudem standardmäßig eine automatische Sortierfunktion im Kopiermodus. Als Einziger unter den Vieren kann dieses Modell standardmäßig per Plug-and-Play-Connector ins Netzwerk eingebunden werden, bei den drei anderen ist dies eine Option.

Die vier Multifunktionsgeräte sind mit je einer USB-Schnittstelle ausgestattet. Der D125xi hat darüber hinaus ein paralleles Interface, das bei den "Geschwistern" eine Option darstellt. Unterstützte Betriebssysteme sind Windows 98, 98 SE, ME, 2000 und XP sowie Mac OS 9.1 und höher.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Hewlett-Packard

Produkte: Multifunktionsgeräte Officejet D135, D125xi, D145, D155xi

Produktgruppe: Multifunktionsgeräte

Zielgruppe: Soho-Anwender, kleine bis mittlere Büros

Verfügbarkeit: ab sofort, ab 15. April (D125xi)

Preis: 599, 599, 699, 899 Euro

Verkaufsargumente: Die Officejet-D-Serie bietet in allen Bereichen verbesserte Leistungsdaten. Der modulare Aufbau sorgt für maximale Flexibilität bei der Anpassung an individuelle Bedürfnisse.

ComputerPartner-Meinung: Es handelt sich um adäquat ausgestattete Multifunktionsgeräte, die leistungsmäßig sinnvoll abgestuft sind. (de)

Infos: www.hewlett-packard.de

Zur Startseite