Viiv-Technologie im Mini-Tower

12.04.2006
Acers neue Serie "Aspire E650" von Desktop-PCs ist mit Viiv-Technologie und leistungsstarken Dual-Core-Prozessoren für die digitale Unterhaltung daheim gut gerüstet.

Von Klaus Hauptfleisch

Mit dem "Aspire E650" stellt Acer eine neue Serie von Viiv-kompatiblen leistungsstarken Desktop-PCs im schwarz-silbernen Mini-Tower-Design vor. Für anspruchsvolle Multimedia-Anwendungen und Spiele unterstützt das High-End-Unterhaltungssystem alle aktuellen Intel-Prozessoren der Reihe Pentium D Dual Core und baut auf den Intel-Chipsatz 945G Express mit 800-MHz-Frontside-Bus auf.

Der Dual-Channel-DDR-Arbeitsspeicher unterstützt Taktraten von 400 bis 667 MHz und lässt sich auf bis zu vier Gigabyte erweitern. Das Motherboard bietet vier S-ATA-Steckplätze für Festplatten mit einer Kapazität von jeweils bis zu 320 GB, die sich durch RAID-Technologie in Sicherheit und Leistung noch optimieren lassen. Für einfache 3D-Grafiken genügt der Onboard-Chip Media Accelerator 950 mit bis zu 228 MB Shared Memory. Wem das nicht reicht, der kann über PCI-Express auch Grafikkarten von ATI oder Nvidia nachrüsten beziehungsweise je nach Modell gleich mitkaufen.

In der Version mit 3-GHz-Prozessor, 320 GB S-ATA-Festplatte, 4 x 512 MB DDR2 SDRAM, DVD-RW-Brenner, der Nvidia-Grafikkarte G3700GS und Hybrid-TV-Tuner soll der Rechner 999 Euro kosten.

Mit der Viiv-Technologie von Intel und einem entsprechend eingerichteten Netzwerk wird der Aspire E650 zum zentralen System für digitale Unterhaltung. Alle im Netz angeschlossenen Geräte lassen sich so verwalten, ohne dass der Nutzer auf die verschiedenen Medienformate Rücksicht nehmen muss. Über ein digitales Gateway wie das "Acer MG3001-P Media Gateway" lässt sich zum Beispiel auch drahtlos Musik auf die Stereoanlage im Wohnzimmer übertragen, während der Aspire E650 in einem anderen Raum gerade für das Herunterladen von anderen Hits aus dem Internet eingespannt wird. Apropos Musik: Dank Intel High Definition Audio und sechs Audio-Anschlüssen unterstützt der Rechner sowohl Surround-Sound mit 7.1-Lautsprechersystemen als auch Multi-Streaming für die Audio-Ausgabe an verschiedene Geräte, Online-Gaming mit getrennter Ausgabe von Hintergrund-Sound über Stereo-Lautsprecher und Spiele-Chat über ein Headset.

Zur weiteren Ausstattung des Aspire E650 gehören ein DVD-RW-Brenner, ein 9-in-1-Kartenleser, sechs USB-Ports (davon zwei frontseitig), eine Firewire-Schnittstelle, S/PDF-Ausgang und Gigabit-Ethernet, aber kein WLAN. Das Softwarepaket umfasst das Microsoft-Betriebssystem Windows Media Center Edition 2005 und verschiedene Programme wie Cyberlink PowerDVD und NTI Home Video Maker.

Zur Startseite