Neues Geschäftsfeld

Virenschutz per Web

21.08.2009

Dabei hilft eine grafische Umgebung, mit deren Hilfe Fachhändler Nutzergruppen mit individuellen Sicherheitsregeln einrichten, Lizenzsituationen überblicken und Sicherheitsreport erstellen können. Lindner: "Panda hat vor allem auf das Reporting besonderen Wert gelegt, damit unsere Partner den Kunden gegenüber ihren eigene Leistung anschaulich darstellen können. So lassen sich leicht Reports erzeugen, die geblockte Angriffe und Sicherheitssituationen aufführen und Empfehlungen enthalten. Das Geld sitzt bei Kunden einfach lockerer, wenn sie konkrete Ergebnisse für ihre Ausgaben sehen."

Auch ein Audit-Tool bietet Panda kostenlos für seine Managed Office Protection an: Damit sind Fachhändler in der Lage, bei Kunden Sicherheits-Checks durchzuführen und auf Sicherheits-Lecks aufmerksam zu machen. Gerade im kleineren mittelständischen Umfeld, so Lindner, werde vielerorts immer noch sehr nachlässig mit Virenschutz umgegangen. Panda wolle seinen Partnern so helfen, Endkunden "wachzurütteln". Und was am praktischsten an dieser SaaS-Variante sei: Den Partnern stehe es neben der festen Marge (bei Panda handelt es sich je nach Partnerstatus um bis zu 35 Prozent) frei, selbst Dienste rund um Managed Office Protection mit anzubieten und zu basteln, wie Reporting oder First-Level-Support - "und das in der Regel, ohne sich vom eigenen Schreibtisch erheben zu müssen".

Pandas Managed Office Protection schützt Workstations, Notebooks und Server und ist in drei Komponenten unterteilt: besagte Webkonsole, ein Malware/-Virenschutzmodul sowie Firewalls. Zum Leistungsumfang gehören der allgemeine Schutz vor Gefahren aus dem Web (Viren, Würmer, Trojaner, Spyware, Adware, Rootkits und Phishing) sowie ein dedizierter Scan sämtlicher Dateien, die im Unternehmensdatenstrom unterwegs sind - in E-Mails, bei HTTP-/FTP-Downloads sowie in Instant-Messaging-Anwendungen. Die Firewalls können je nach Anforderungen zentral oder lokal verwaltet werden und sollen ebenfalls vor Webangriffen schützen. Optional können Kunden auch einen Anti-Spam-Schutz in Anspruch nehmen.

Panda hat seine Webkonsole nach Startschwierigkeiten vor einem Jahr runderneuert, Seitdem, so Lindner, sei Managed Office Protection eine einzige Erfolgsgeschichte: Kunden profitierten vom unproblematischen Outsourcen des leidigen Themas Client-Sicherheit, Fachhändler von der meist langfristigen Kundenbindung - die Verlängerungsquoten liegen laut Lindner bei über 90 Prozent. Weitere Vorteile für den Handel seien der geringe Serviceaufwand, da man sich den Gang zum Kunden meist sparen könne, sowie die hohe Flexibilität, die dem Fachhandel bei der Preis- und Angebotsgestaltung freistehe.

Zur Startseite