Mit eSafe 7.0

Virtualisierte Systeme sichern

25.11.2008
Die Content-Security-Lösung "eSafe 7.0" ist auch für den Einsatz in virtualisierten Systemen geeignet. Ein spezielles VMware-Plug-in ermöglicht es, den Inhaltefilter auch in verteilten oder entfernten Umgebungen zu integrieren und bereitzustellen.

Die Content-Security-Lösung "eSafe 7.0" von Aladdin Knowledge Systems ist auch für den Einsatz in virtualisierten Systemen geeignet. Ein spezielles VMware-Plug-in ermöglicht es, den Inhaltefilter auch in verteilten oder entfernten Umgebungen zu integrieren und bereitzustellen.

eSafe ist eine Appliance, die das interne Netzwerk vor unerwünschten Inhalten (politisch inkorrekte Webseiten, Spam und Schadcode) schützen möchte. Die Lösung von Aladdin gibt es als Komplettpakete oder in Form von Einzelbausteinen, etwa zum Herausfiltern von Werbemails (Anti-Spam), als Virenschutzlösung oder als Spyware-Blocker. Der AppliFilter verspricht Wächterfunktionen am Gateway, etwa dort um bösartige Code aufzuhalten. Auch peer-to-peer-Datentauschbörsen werden auf diese Weise verhindert, aber auch Instant Messaging oder auch unautorisiertes Traffic-Tunneling - eine Methode, die von der Firewall auferlegten Beschränkungen im Datenverkehr geschickt umgeht. (rw)

Zur Startseite