Vista killt eigene Klone - und was noch?



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

2007 klopft immer lauter an die Tür, und damit nähert sich auch der Massenstart von Microsofts Vista. Frei nach der postolympischen Maxime "größer, bunter, langsamer" wird auch mit dieser Version die Welt wieder ein wenig - ja was eigentlich? Sicherer?

Wenn es stimmt, dass in Vista eine Routine enthalten ist, die eventuelle Raubkopien kastriert oder gar zerstören kann, wie lange wird es wohl dauern, bis ein gelangweilter Mittelschüler einen Virus schreibt, der diese Prozedur auch bei legalen Systemen aktiviert? Was ist mit dem Gerücht, dass staatliche Behörden mit Unterstützung der Redmonder Filialen noch leichteren Zugriff auf die Systeme "verdächtiger" Alt-Europäer bekommen? Wer schützt uns vor denen, die behaupten, uns schützen zu wollen?

Schon reden Politiker, die auch davon wenig verstehen, von der Online-PC-Durchsuchung. Ganz vorne dabei die üblichen Verdächtigen Schäuble, Beckstein und Wolf beziehungsweise deren vermutliche Auftraggeber, denn selbst Politiker kommen auf so etwas nicht von alleine. Hier handelt es sich nicht mehr nur um ein simples Abhören privater Handy- oder Festnetztelefonate oder das Scannen dubioser E-Mails. Inzwischen haben viele Familien ihr komplettes Leben im PC gespeichert, ein Traum für Staatsformen, die gerne kontrollieren. Kritische Berichte, verbotene Satire oder einfacher, ehrlicher Protest - Big Brother liest mit, schaut sich die Familienfotos an.

Und was der Staat darf, kann der Wirtschaft dann nur recht sein. Kaufprofile erstellen, Versicherungsdaten abgleichen, Finanzen prüfen. Und erst der Arbeitgeber wird sich freuen, wenn er für ein paar Euros die geheimsten Wünsche seiner Angestellten erfahren kann. Ob für uns kleine Unternehmer, den kritischen Journalismus oder die noch verbleibenden 80 Millionen Nichtterroristen Sicherheit entsteht? Irgendwie kann ich es nicht glauben. Doch Vista ist sicher - wie die Rente! Mindestens.

Mein Fazit: "Achtung - diese Raubkopie vernichtet sich in fünf Sekunden selbsttätig!" So ähnlich begann auch die spannende Agentenserie - aufregend schöne Feiertage!

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite