Daten und Services

Vodafone wächst um 2,7 Prozent

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Vodafone konnte im Ende März 2012 abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/2012 den Umsatz in Deutschland um 2,7 Prozent auf 9,545 Milliarden Euro erhöhen. Die Zahl der Mobilfunkkunden blieb hier zu Lande mit 36,461 Millionen (minus 0,7 Prozent) relativ stabil, damit konnte Vodafone ihre schärfste Wettbewerberin, die Deutsche Telekom, die Ende März 2012 genau 35,100 Millionen Mobilfunkkunden unter Vertrag hatte, deutlich auf Abstand halten.

Vodafone konnte in dem Ende März 2012 abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/2012 den Umsatz in Deutschland um 2,7 Prozent auf 9,545 Milliarden Euro erhöhen. Die Zahl der Mobilfunkkunden blieb hier zu Lande mit 36,461 Millionen (minus 0,7 Prozent) relativ stabil, damit konnte Vodafone ihre schärfste Wettbewerberin, die Deutsche Telekom, die Ende März 2012 genau 35,100 Millionen Mobilfunkkunden unter Vertrag hatte, deutlich auf Abstand halten.

Dafür musste Vodafone Einbußen (minus 2,3 Prozent) bei der Anzahl der DSL-Kunden hinnehmen: Ende März 2012 waren es nur noch 3,391 Millionen. Hier ist die Deutsche Telekom mit 12,367 Millionen Breitbandanschlüssen die ungefochtene Nummer Eins in Deutschland.

Fritz Joussen, noch bis Ende September 2012 CEO von Vodafone Deutschland: "Unser Fokus liegt auf Daten- und Internet-Services"
Fritz Joussen, noch bis Ende September 2012 CEO von Vodafone Deutschland: "Unser Fokus liegt auf Daten- und Internet-Services"
Foto: Vodafone

Vodafones Umsatzwachstum rührt hauptsächlich aus erhöhten Dienstleistungserlösen. Über alle Sparten lag das Service-Plus im gesamten Geschäftsjahr 2011/2012 bei 1,2 Prozent. Wachstumstreiber waren hier das Firmenkundengeschäft (plus 5,6 Prozent) sowie die mobilen Datendienste (plus 21,3 Prozent).

Im gesamten Mobilfunk-Segment nahmen die Dienstleistungsumsätze im abgelaufenen Geschäftsjahr um 1,5 Prozent auf 6,745 Milliarden Euro zu, damit konnte Vodafone eigenen Aussagen zu Folgen die Deutsche Telekom im ersten Quartal 2012 nicht nur bei der Zahl der Mobilfunkkunden sondern auch beim Umsatz überholen. In der Festnetz-Sparte (ex Arcor) blieben Vodafones Service-Umsätze mit 2,143 Milliarden Euro (plus 0,4 Prozent) weitgehend stabil. Hier ist die Deutsche Telekom mit 32,140 Millionen Vertragskunden nach wie vor die Nummer Eins in Deutschland.

"Unser Fokus auf Daten- und Internetservices und die Investitionen in die neue Mobilfunktechnologie LTE zahlen sich aus", kommentiert Fritz Joussen, CEO Vodafone Deutschland, die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres. "Der Kurs stimmt, unser Wachstum ist nachhaltig und hat sich über acht Quartale verstetigt. Das Haus ist gut bestellt, wenn mein Nachfolger im Oktober 2012 die Führung übernimmt und das Unternehmen in die Zukunft führt. Unsere Kunden profitieren von integrierten Services im Mobilfunk, Festnetz- und Datengeschäft, von hohen Investitionen in die Netzqualität und den Netzausbau und unserer breiten Präsenz an mehr als 1.600 Standorten in Deutschland. Wir verbinden immer mehr die Stärke der globalen Marke mit der Nähe zum Markt und zum Kunden", so Joussen weiter.

Vodafones EBITDA-Ergebniis lag über alle Sparten hinweg im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 3,435 Milliarden Euro um 1,1 Prozent unter dem Vorjahreswert (3,473 Milliarden Euro). Hier wirkten sich laut Vodafone die Restrukturierungsmaßnahmen im Festnetzbereich in Essen und Eschborn negativ aus.

14 Millionen Haushalte via LTE erreichbar

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Vodafone Deutschland den LTE-Ausbau vorangetrieben. Aktuell erreichen über 2.600 LTE-Basisstationen des Düsseldorfer Konzerns bundesweit bereits über 14 Millionen Haushalte. Sie decken mehr als 35 Prozent der Fläche Deutschlands ab. 160.000 Kunden profitieren bereits vom mobilen Breitband-Internet über die vierte Mobilfunkgeneration. Mittlerweile sind in neun der insgesamt dreizehn mit Breitband unterversorgten Bundesländer die Versorgungsauflagen der Bundesnetzagentur erfüllt. Weiteres Wachstumspotential für LTE bieten die Städte: Nach Düsseldorf bringt Vodafone in den kommenden Monaten auch Dresden, Leipzig, Dortmund sowie viele weitere Großstädte ans LTE-Netz. In zahlreichen deutschen Großstädten wie Berlin, München und Hannover profitieren Bewohner und Besucher bereits heute in weiten Teilen durch die Versorgung des nahen Umlands mit LTE.

Wachstumstreiber Datendienste

Die mobilen Datendienste sind weiter die nachhaltige Wachstumssäule für Vodafone. Im ersten Quartal 2012 machten sie mittlerweile deutlich mehr als ein Viertel (27,9 Prozent) am Service-Umsatz im Mobilfunk aus. Mit einem Umsatzplus von 21,3 Prozent im Geschäftsjahr 2011/2012 auf insgesamt 1,782 Milliarden Euro erreichten die mobilen Datendienste wieder ein Rekordniveau. Ein Erfolgsgarant ist hierbei die weiter steigende Nachfrage mach Smartphones. Ende März 2012 telefonierte fast jeder vierte Vodafone-Kunde in Deutschland mit einem internetfähigen mobilen Endgerät. Über 80 Prozent aller verkauften Vodafone-Vertragshandys sind mittlerweile Smartphones.

Wachstumstreiber Firmenkunden

Das Firmenkundensegment entwickelte sich gut im abgelaufenen Berichtsjahr 2011/2012. Die Business-Unit "Enterprise" erhöhte erhöhten ihren Umsat um 5,6 Prozent. Das ist laut Vodafone auf die Vermarktung konvergenter Business-Lösungen und Kundenwachstum zurückzuführen. Bedeutende Neukunden 2011 waren BMW Group und Goodyear Dunlop. (rw)

Zur Startseite