Völlig wartungsfrei

27.05.2004

Wasserkühlung für den PC ist immer noch ein Randthema - aber ein recht lukratives. Viele Anwender rüsten ihre Rechner inzwischen auf eine Flüssigkeitskühlung um. Erstens wird dadurch die Wärmeabfuhr besser, und als Nebeneffekt ist der PC auch deutlich leiser. Von Eastar Trading gibt es jetzt eine Wasserkühlung zum Selbsteinbau, die sich von der Konkurrenz durch den Einsatz einer Membranpumpe unterscheidet. Diese Pumpen haben zwar nur ein geringes Pumpvolumen (72 Liter pro Stunde), sind dafür aber wartungsfrei und extrem langlebig. Das Unternehmen gibt eine Haltbarkeit von sechs Jahren bei 24-stündigem Dauerbetrieb an. Das Geschäft mit der Wasserkühlung läuft langsam, aber sicher an, so Benjamin Umlauf von Eastar. Seinen Angaben zufolge verkauft sein Unternehmen pro Monat bis zu 1.000 Wasserkühlungen pro Monat. Die Rückläufe seien extrem gering, freut er sich. Für rund 130 Euro ist die Kühlung auch noch recht preiswert.

Hans-Jürgen Humbert

Zur Startseite