Der richtige Schutz

Vorsicht vor Internet-Abzockern zur Fußball-WM!

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Experten warnen vor gefährlichen Links, die zur Fußball-WM von Kriminellen in Suchergebnissen angezeigt werden.
"Durch Suchmaschinenoptimierung erreichen die Kriminellen, dass ihre Seiten möglichst vorne bei den Suchmaschinenergebnissen angezeigt werden."
"Durch Suchmaschinenoptimierung erreichen die Kriminellen, dass ihre Seiten möglichst vorne bei den Suchmaschinenergebnissen angezeigt werden."
Foto:

Laut Angaben von Panda Security wurde in den vergangenen Tagen eine wachsende Anzahl von Websites gesichtet, die einen gefälschten MySecurityEngine-Antivirus verbreiten. Die Kriminellen nutzen dabei das Interesse an der Fußball-WM 2010. Sie positionieren ihre Websites unter den Topergebnissen einer Suchmaschinenanfrage zu einem WM-Thema.

Klickt der Anwender auf einen dieser Links, so öffnet sich eine Seite, die ihn dazu auffordert, eine angebliche Antiviren-Datei herunterzuladen. In Wirklichkeit handelt es sich aber um einen Schädling. Sie spiele dem Anwender eine Vireninfektion auf dem PC vor, "die nur durch weitere kostenpflichtige Downloads behoben werden kann", so Panda Security.

Angriffe immer ausgeklügelter

Cyber-Kriminelle greifen immer wieder aktuelle Ereignisse auf, um ihre Schädlinge zu verbreiten. Dabei nutzen sie die Neugier der PC-Anwender zu einem speziellen und gerade aktuellem Thema aus. Panda Security: "Die so genannte Black-Hat-Technik der Suchmaschinenoptimierung wird schon seit mehreren Jahren von Hackern eingesetzt und die Angriffe zunehmend ausgeklügelter." Durch Suchmaschinenoptimierung erreichen die Kriminellen, dass ihre Seiten möglichst vorne bei den Suchmaschinenergebnissen zu einem Thema positioniert werden und somit auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie vom Anwender geklickt werden.

Inzwischen werden immer häufiger so genannte "Rogue"-Websiten eingesetzt. Diese sind derart suchoptimiert, dass sie weit oben in den Suchergebnissen zu einem Thema landen und den Anwender beim Aufruf dazu auffordern, eine Datei herunterzuladen und zu installieren. Häufig wird dabei vorgetäuscht, es handle sich um eine Antiviren-Software, die heruntergeladen wird. Es installiert sich dann aber einen Schädling, für dessen Entfernung man zur Zahlung von Geld aufgefordert wird.

Die Sicherheitsexperten von Panda empfehlen daher derzeit vorsichtig zu sein, wenn man nach Inhalten zur Fußball-WM in Suchmaschinen fragt. (PC-Welt/tö)

Noch zwei Tipps:
a) Machen Sie mit beim ChannelPartner-Tippspiel "ChannelCup" zur Fußball-WM (--> weitere Infos). Neue Gewinnchancen ab den K.o.-Spielen! Als Hauptpreis wartet ein Fujitsu-Notebook auf Sie.
b) Thema "Fußball-WM und Job" – erfahren Sie hier, was alles erlaubt ist was nicht.

Zur Startseite