Vorsicht vor schwarzen Bluetooth-Schafen

02.10.2003

Rund 50 Prozent des sich derzeit auf dem Markt befindlichen Bluetooth-Zubehörs sei nicht zertifiziert oder verstoße gegen Warenzeichen-Vorschriften. Laut Meinung der TDK Systems Europe könnte sich diese Zahl bis Ende 2003 auf 85 Prozent erhöhen. Der Grund dafür sei die Ausweitung des Handy-Verbotes am Steuer in weiteren europäischen Ländern.

Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) schickt nun ihre Spürhunde aus. Die Mitglieder sollen nach mutmaßlichen Warenzeichen-Verstößen Ausschau halten und diese an die sigstaff-brandviolat@bluetooth.org melden. "Es ist wichtiger als je zuvor, sich bewusst zu sein, dass jeder, der nicht zertifizierte Bluetooth-Produkte benutzt, Gefahr läuft, dass diese eingezogen und zerstört werden - egal, ob es Hersteller, Importeure, Distributoren, Händler oder Endkunden sind", mahnt Nick Hunn, Managing Director bei TDK Systems. So habe ein Hersteller, dessen Produkt nicht die Qualifikationsanforderungen erfüllt, nicht das Recht, das Bluetooth-Logo auf dem Produkt oder der Verpackung zu verwenden. Wer im Zweifel über ein Produkt ist, kann sich auf der Seite www.bluetooth.com/sig/membership.asp im Bereich "mobile operators" informieren. Dort sind sämtliche Namen aller weltweiten Hersteller zertifizierter Bluetooth-Produkte aufgelistet.

"Schwierig wird es bei OEM-Produkten", meint René Haag, Sales-Manager bei der RFI Mobile Technologies AG, die ihre Bluetooth-Produkte unter dem Namen "Anycom" vermarktet. Hier müsse man sich auf die Aussagen der Hersteller verlassen, da diese Produkte überwiegend in Taiwan produziert werden und dann eben nicht der deutsche Markenname in der SIG-Liste aufgeführt sei. Sein Tipp: "Um sicherzugehen, dass man ein zertifiziertes Bluetooth-Produkt verkauft oder erwirbt, sollte man sich auf namhafte Hersteller stützen."

www.tdksys.com; www.rfi.de

ComputerPartner-Meinung

Wo Bluetooth draufsteht, muss nicht unbedingt Bluetooth drin sein. Da jedoch die meisten von deutschen Fachhändlern verkauften Bluetooth-Produkte über die Distribution laufen, muss diese sich im Vorfeld über die Originalzertifizierung der Produkte informieren. (bw)

Zur Startseite