Wachstum ist angesagt

01.11.2001

Die Analysten zeigen sich optimistisch hinsichtlich der Umsätze beim Online-Shopping in den nächsten Monaten. In dem Bericht "E-Commerce: B2C-Report" vergleicht E-Marketer das Zahlenmaterial von mehr als 100 Marktforschungsunternehmen. Das Ergebnis: Der amerikanische B2C-Markt legt in diesem und in den kommenden Jahren kräftig zu. Mit 39,3 Milliarden Dollar Umsatz schätzt Dataquest den diesjährigen Umsatz am geringsten ein. Die höchste Prognose kommt mit 117 Milliarden Dollar von Keenan Vision. E-Marketers eigene Vorhersage liegt mit 54,2 Milliarden Dollar dazwischen. Im vergangenen Jahr betrug der amerikanische B2C-Umsatz 38,3 Milliarden Dollar.

Die Anzahl der über 14-jährigen Amerikaner, die Waren online bestellen, wird laut den Analysten von 64,1 Millionen im vergangenen Jahr auf mehr als 100 Millionen im Jahr 2003 ansteigen. E-Marketer nennt zwei Gründe für dieses Wachstum: Die Konsumenten schätzen die Bequemlichkeit des Internet-Shopping, und die Firmen polieren ihre Online-Präsenz auf. (ce)

www.dataquest.com

www.emarketer.com

www.keenanvision.com

Zur Startseite